Klin Monbl Augenheilkd 1980; 176(1): 27-31
DOI: 10.1055/s-2008-1057395
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Über Pupillarblock- und Irisrückflächenblock-Mechanismen*

Blocking Mechanisms of the Pupil and Posterior Surface of the IrisW. Doden, O. E. Schnaudigel
  • Univ.-Augenklinik Frankfurt a. M. (Direktor: Prof. Dr. W. Doden)
* Nach einem Vortrag auf der 20. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 24.-26. Mai 1979 in Baden bei Wien.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach komplikationsloser gedeckter fistulierender Operation primärer Glaukome bleibt die vordere Augenkammer tiefer als sie vorher war. Hieraus wird geschlossen, dass die Irisrückfläche im Kontakt mit der Linse bei der Pathogenese aller primärer Glaukome eine zusätzliche Rolle spielen kann, besonders beim akuten primären Glaukom, wobei sich ein iridolentikulärer Block entwickeln kann. - Gravierende Irisrückflächenblock-Mechanismen können auch nach fistulierenden Glaukomoperationen sowie nach Kataraktextraktionen ohne und mit Pseudophakos-Einpflanzung auftreten, wenn die Pupille nicht hinreichend weit gehalten wird. Periphere Iridektomien allein können die sonst resultierenden Abflachungen oder die Aufhebung der vorderen Augenkammer mit Entwicklung bis zum malignen Glaukom nicht verhüten.

Summary

After covered fistulizing operations for primary glaucoma without complications the anterior chamber is deeper than it was prior to surgery. This means that the contact between the posterior surface of the iris and the lens may be very important in the pathogenesis of all primary glaucomas, especially in acute primary glaucoma: an acute iridolenticular block can develop. Severe blocking mechanisms of the posterior surface of the iris sometimes appear after fistulizing glaucoma operations and after cataract extractions (with and without implantation of a pseudophakos) if there is no postoperative dilatation of the pupil. Peripheral iridectomies alone cannot prevent the anterior chamber from becoming shallower or flattened, possibly with the development of malignant glaucoma.

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