Klin Monbl Augenheilkd 1983; 183(10): 256-258
DOI: 10.1055/s-2008-1054914
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Rezidivierende Glaskörperblutungen infolge eines in die Glaskörperhöhle hereingezogenen Netzhautgefäßes

Recurrent Vitreous Hemorrhage Due to a Retinal Vessel Drawn into the Vitreous CavityD. Chatzoulis, G. Theodossiadis, M. Apostolopoulos, Chr. Koutsandrea
  • Univ.-Augenklinik Athen (Prof. Dr. G. P. Theodossiadis)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden sechs Fälle von rezidivierender Glaskörperblutung beschrieben. Die Glaskörperblutung war bedingt durch Ruptur oder Verletzung eines Netzhautgefäßes infolge Zuges des abgelösten Glaskörpers. Dabei wurde das Gefäß in die Glaskörperhöhle hereingezogen, ohne gleichzeitig einen Riß in dem der Zugstelle entsprechenden Netzhautbereich zu verursachen. Bei dem avulsierten Gefäß handelte es sich meist um eine kleine Vene im oberen temporalen Fundusquadranten. Das Gefäß ragte entweder häkchenförmig in die Glaskörperhöhle hinein oder sein peripheres Ende schwebte frei in der Höhle. Die Behandlung bestand entweder in Laserkoagulation allein oder in Verbindung mit einer Operation und Eindellung durch Fixierung einer Silikon-Episkleralplombe. Es wurde bisher nicht ausreichend berücksichtigt, dass rezidivierende Glaskörperblutungen ohne bestehende Netzhautrisse auftreten können, wenn Netzhautgefäße in den Raum zwischen Glaskörpermembran einer hinteren Glaskörperabhebung und Netzhaut hereingezogen werden.

Summary

Six cases of recurrent vitreous hemorrhage are described. The hemorrhage was due to a retinal vessel rupture or injury caused by vitreous traction. The traction was exerted by the detached vitreous and the vessel drawn into its cavity without the simultaneous occurrence of a tear in the retinal area corresponding to the point of traction. The avulsed vessel was usually a small vein in the upper temporal fundus quadrant. The vessel either projected as a hook-let into the vitreous cavity or its peripheral end was found to be floating freely within the cavity after having moved away from the retina. Treatment consisted in laser coagulation alone or in conjunction with an indentation created by fixing a silicon episcleral explant. Recurrent vitreous hemorrhages caused by a retinal vessel drawn into the vitreous cavity after posterior vitreous detachment without a retinal tear have hitherto not been accorded the attention they deserve.