Zusammenfassung
100 Augen mit (prä)proliferativer diabetischer Retinopathie wurden wegen Makulaveränderungen
einer zentralen Lasertherapie unterzogen, und zwar je 50 unter Anwendung des Dye-Rot
630 nm bzw. Argon-Grün 514 nm Lasers. 80 Augen waren davor bereits panretinal gelasert
worden, bei 20 Augen wurde wegen der Prädominanz der zentralen Netzhautveränderungen
die panretinale Laserkoagulation 1,5-3 Monate nach der makulären vorgenommen. Entsprechend
der kli-nisch-angiographischen Klassifikation der diabetischen Makulopathie in eine
exsudative, ödematöse und ischämische Manifestationsform wurden die drei adäquaten
Koagulationstechniken: fokale Koagulation, (modifizierte) Grid-Koagulation und weit
zentripetal ausgedehnte panretinale Koagulation angewendet. Hinsichtlich Visus, Fluoreszenzangiogramm
und Fundus-Farb-Photographie konnte kein statistisch signifikanter Unterschied im
Behandlungserfolg zwischen den beiden Laser-Wellenlängen ermittelt werden.
Summary
One hundred eyes with (pre-)proliferative diabetic retinopathy underwent central laser
treatment for macular involvement. Fifty eyes were treated with the dye red 630 nm,
the other 50 with the argon green 514 nm laser. Eighty of the eyes had previously
undergone panretinal photocoagulation; in the other 20 this was performed 1.5-3 months
after treating the macula because the central retinal changes were predominant. In
accordance with the clinical angiographic classification of diabetic maculopathy,
into an exudative, an edematous, and an ischemic type, three photocoagulation techniques
were employed as appropriate, i.e., focal coagulation, (modified) grid coagulation,
and extensive centripetal panretinal coagulation. Neither postoperative visual acuity,
nor the fluorescein angiogram, nor fundus color photography revealed any significant
difference in the results obtained with the two laser wavelengths.