Klin Monbl Augenheilkd 1990; 197(8): 112-117
DOI: 10.1055/s-2008-1046252
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Verbessert Silikonöl die Prognose bei schwerer proliferativer diabetischer Retinopathie?

Does Silicone Oil Improve the Prognosis in Advanced Proliferative Diabetic Retinopathy?V.-P. Gabel, P. Beck
  • Augenklinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. O.-E. Lund)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 15.11.1989

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 14.3.1990

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über anatomische und funktionelle Ergebnisse nach Pars plana-Vitrektomie bei 135 konsekutiven Fällen von proliferativer diabetischer Retinopathie berichtet (durchschnittliche Beobachtungszeit 13 Monate). Bei 69 dieser Augen wurde BSS, bei 66 Augen Silikonöl als Glaskörperersatz verwendet, dabei waren Indikationen für Silikonöl das Vorliegen mehrerer Retinotomien und Retinektomien sowie erhöhtes Blutungsrisiko. Es zeigte sich, dass trotz der unterschiedlichen Ausgangslage in der BSS- und in der Silikonöl-Gruppe vergleichbare funktionelle Ergebnisse sowohl unmittelbar postoperativ als auch 6 Monate nach dem Eingriff erzielt wurden. So erreichten 18/23 Augen der Silikonölgruppe mit ursprünglich abgehobener Makula und Ausgangsvisus Hbw bzw. Fz als bestes postoperatives Ergebnis einen Visus von >=1/50. In der BSS-Gruppe mit präoperativ anliegender Makula und gleichem Ausgangsvisus war dies bei 27/35 Augen der Fall. Dies zeigt unserer Ansicht nach, dass die Anwendung von Silikonöl einen Teil der Probleme bei fortgeschrittener proliferativer diabetischer Retinopathie, wie sie von multiplen Netzhautforamina und -defekten sowie von erhöhtem Blutungsrisiko ausgehen, reduzieren kann und so Visusergebnisse ermöglicht, wie sie dem funktionellen Zustand der Makula entsprechen.

Summary

We report on a series of 135 consecutive cases of pars plana vitrectomy for proliferative diabetic retinopathy (average period of observation was 13 months). BSS was used in 69 eyes and silicone oil was used in 66 eyes as a vitreous substitute, the indications for silicone oil in these cases were the presence of several retinotomies or retinectomies as well as sharply increased risk for rebleeding. Postoperatively and after a minimum follow up of 6 months (55 eyes) the two groups with BSS or silicone oil achieved comparable functional results despite the different anatomical preoperative situation. Thus 18 out of 23 eyes of the silicone oil group, originally with detached macula and visual acuity of HM or FC, achieved a visual outcome of >=0.02, showing the best postoperative result. In the BSS-group, with attached macula prior to the operation and same visual acuity, this result is attained by 27 out of 35 eyes. We interpret these figures as meaning, that silicone oil in proliferative diabetic retinopathy reduces some of the problems connected with more advanced retinal changes like retinal detachment and rebleeding thereby allowing a visual outcome which corresponds to the macular condition.

    >