Klin Monbl Augenheilkd 1990; 196(4): 205-209
DOI: 10.1055/s-2008-1046155
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Sekundärglaukome nach Silikonölchirurgie

Secondary Glaucoma After Silicone Oil SurgeryK. Lücke1 , B. Strobel1 , M. Foerster2 , H. Laqua1
  • 1Klinik für Augenheilkunde der Medizinischen Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. H. Laqua)
  • 2Universitätsaugenklinik Essen, Abteilung für Retinologie (Direktor: Prof. Dr. A. Wessing)
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Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Trotz verbesserter chirurgischer Technik und der Entwicklung gereinigter Silikonöle kommt es nach Silikonölchirurgie immer noch in etwa 10-20% der Fälle zu der Entwicklung von Sekundärglaukomen. Im ersten Teil dieser Studie wird mittels statistischer Life Table-Analyse dargestellt, dass frühe Linsenentfernung, basale Iridektomie, frühe Silikon-Ölentfernung und die Verwendung purifizierten Silikonöls wenig oder keinen Einfluß auf die Glaukomentstehung haben. In einem zweiten Teil wird versucht, anhand gezielter Nachuntersuchungen betroffener Patienten, mögliche Glaukomursachen zu finden. Hierbei zeigte sich, dass vielerlei Faktoren (z.B. Reizzustände, Winkelblocksituationen, synechierte Kammerwinkel und Emulsifikation) an der Entstehung von vorübergehenden oder persistierenden Sekundärglaukomen beteiligt sind. In den meisten Fällen war dabei eher die Ausgangspathologie und weniger das Silikonöl für ein Sekundärglaukom verantwortlich zu machen. Die Fälle, wo Silikonöl durch Emulsifikation ein Glaukom verursachte, konnten in der Regel durch Silikonölentfernung oder medikamentöse Therapie gut beherrscht werden.

Summary

In spite of advances in surgical technique and the development of purified silicone oils, secondary glaucoma still develops in 10-20% of cases following silicone oil surgery. In the first part of this study it is shown by life-table analysis that factors such as early lens removal, inferior iridectomy, early silicone removal or the use of purified silicone oil have little or no influence on the development of glaucoma. In the second part an attempt is made to pinpoint possible causes of secondary glaucoma by re-examining all cases in which elevated intraocular pressure developed some time after silicone oil surgery. It was found that a multitude of factors (e.g., inflammation, angle-block, anterior peripheral synechiae and emulsification) were involved in the pathogenesis of temporary or persistent secondary glaucomas. In most cases pre-existing pathology was found to be responsible rather than the silicone oil itself. The majority of the cases in which the silicone oil caused secondary glaucoma by emulsification responded well to medication alone or removal of the silicone oil.

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