Klin Monbl Augenheilkd 1990; 196(2): 70-75
DOI: 10.1055/s-2008-1046133
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Beitrag zum Umfang bakterieller Kontaminationen bei Keratoplastik-Spenderaugen post mortem

Bacterial Contamination of Corneal Donor Material Post MortemE. Ritter, J. Götze, K. Trute, S. Strache, G. Schmidt, H. Gliem
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. sc. med. G. Schmidt) und Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. sc. med. H. Gliem) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 3. 5. 1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 30. 11. 1988.

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Charakterisierung der mikrobiellen Ausgangssituation von Hornhautspendermaterial wurden die Epithelabradate von 125 Spendern, d.h. 250 Bulbi, unmittelbar nach der Enukleation untersucht. 49 Augen (19,6%) waren keimfrei, 201 Augen (80,4%) waren kontaminiert. Bei 174 Augen wurde eine Monoin-fektion und bei 27 Augen eine Mischinfektion nachgewiesen. Pseudomonas aeruginosa war der am häufigsten isolierte Erreger. Weder das Alter der Spender noch der Entnahmezeitpunkt der Bulbi nach dem Tode übten einen Einfluß auf die Kontaminationsrate aus. Mit zunehmender Aufenthaltsdauer der Spender im Krankenhaus nimmt der Anteil gramnegativer Bakterien zu. Auf die Notwendigkeit einer antibakteriellen Prophylaxe vor der Keratoplastik wird hingewiesen.

Summary

In order to determine the initial bacterial contamination of corneal donor material the abraded epithelia from 125 donors, i. e., 250 globes, were examined immediately after enucleation. Of these, 49 (19,6%) were sterile, while 201 (80,4%) were contaminated. Monoinfection was identified in 174 globes and mixed infection in 27. The pathogen most frequently isolated was Pseudomonas aeruginosa. Neither the donor's age not the time elapsed between death and enucleation had any influence on the contamination rate. Prolonged hospitalization of donors leads to an increase in gram-negative bacteria. The necessity of antibacterial prophylaxis prior to keratoplasty is pointed out.

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