Klin Monbl Augenheilkd 1992; 200(5): 404-406
DOI: 10.1055/s-2008-1045777
© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Comparaison des effets de la trabéculoplastie effectuée avec le laser Nd-YAG et le laser argon

Comparison of Argon and Nd-YAG Laser-TrabeculoplastyA. Mermoud, C. P. Herbort, C. C. Schnyder, N. Pittet
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Lausanne. Service universitaire d'ophtalmologie (Directeur: Prof. Dr. Cl. Gailloud)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Vergleich von Nd-YAG Laser und Argon-Laser-Trabekuloplastik

Die Trabekuloplastik kann entweder mit einem Argon Laser oder mit einem Nd-YAG Laser durchgeführt werden. Zweck unserer Studie war es, den Effekt beider Methoden auf den Augendruck und auf die Vorderkammerentzündung zu vergleichen. Bei Patienten, die für eine beidseitige Trabekuloplastik vorgesehen waren, wurde je ein Auge mit dem Argon-Laser und das andere Auge mit dem Nd-YAG-Laser behandelt. Verlaufskontrollen, bei denen Visus, Augendruck und Vorderkammerentzündung (mit dem Laser-Flare-Cell-Meter gemessen) kontrolliert wurden, wurden nach 3, 6, 18 Stunden, 2, 4, 7, 14, 30, 90 und 180 Tagen abgehalten. Die Drucksenkung war in beiden Gruppen vergleichbar (-24.5±23% in der YAG-Gruppe und -32.9±16.3% in der Argongruppe; Werte nach 90 Tagen). Die Vorderkammerentzündung ereignete sich später und war höher, in den mit Argonlaser behandelten Augen (Entzündungshöhepunkt von 16.2±11.4 photon/msec nach 24.8 Stunden) als in den mit Nd-YAG Laser behandelten Augen (Entzündungshöhepunkt von 19.4±12.8 nach 44.5 Stunden). Alle Patienten, die eine Entzündung aufwiesen, wurden erfolgreich mir Diclofenac-Tropfen (Voltaren Ophta® 4×/Tag) behandelt. Die Nd-YAG Laser-Trabekuloplastik erwies sich als wirksam, mit einer Tendenz zu weniger Entzündung. Vorteilhaft ist die Tatsache, dass Nd-YAG-Trabekuloplastik auch bei wenig pigmentierten Winkeln gebraucht werden kann.

Summary

We compared the effect of Argon Laser trabeculoplasty (ALT) and Nd-YAG-Laser trabeculoplasty (YLT) on inflammation and intraocular pressure (IOP). Twenty-two patients scheduled for bilateral trabeculoplasty were treated with an Argon laser in one eye and with Nd-YAG laser in the controlateral eye. Visual acuity, IOP and anterior chamber inflammation (measured with the laser flare-cell meter) were controlled at 0, 3, 6, 18 hours, 2, 4, 7, 14, 30, 90 and 180 days after trabeculoplasty. Our results showed a similar pressure lowering effect in both groups (-24.5±23% after YLT versus -32.9±16.3% after ALT at 90 days post-laser; p=0.26). The anterior chamber inflammation was delayed and more important in the ALT-group (inflammation peaked at 24.8 hours after YLT versus 44.5 hours after ALT; P=0.034) (maximal mean flare increase: 19.4±12 pH/msec. after ALT, versus 16.1±11.4 ph/msec, after YLT). All eyes with inflammation were succesfully treated with topical diclofenac QID (Voltaren Ophtha®), a nonsteroidal anti-inflammatory agent. YLT is a safe and effective alternative technique to perform laser trabeculoplasty, which is especially useful in poorly pigmented angles where ALT is known to be less effective.

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