Erfahrungsheilkunde 2008; 57(2): 77-83
DOI: 10.1055/s-2008-1044016
Originalia

© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Allergieprävention in Schwangerschaft und Stillzeit[1]

A. A. Hartmann, W. Feil, A. Helling
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Auftreten von Krankheitsbildern des allergischen Formenkreises wie Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma kann präventiv beeinflusst werden. Meiden des verantwortlichen Allergens und die spezifische Immuntherapie (SIT) sind Verfahren der tertiären und sekundären Allergieprävention.

Neuere Möglichkeiten einer primären Allergieprävention werden seit Kurzem erprobt. Interaktionen zwischen dem Immunsystem von Darm und Haut über die Darmflora, speziell bei Neurodermitis, konnten nachgewiesen werden. Klinische und epidemiologische Studien ergaben, dass probiotischer Lactobacillus GG im 3. Trimenon und in der Stillzeit bei Atopie-Risiko-Schwangerschaft das Auftreten der Neurodermitis bis vier Jahre nach der Geburt um ca. 50 % verhindern kann, dass eine Fehlbesiedlung des Darmes im ersten Lebensmonat mit E. coli und insbesondere mit Clostridien ein signifikant erhöhtes Risiko für Neurodermitis und allergische Sensibilisierungen zur Folge hat, dass das probiotische Bifidobacterium lactis BB12 vom 1. bis 21. Tag nach der Geburt die Besiedlungsrate an Clostridien senken kann, dass Stillen bis zum vierten Lebensmonat bei Neurodermitis präventiv sein kann, sofern die Stillende selbst nicht an Allergien leidet oder litt. Nachgewiesene Mängel der Muttermilch bei der Atopikerin im Bereich Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren könnten hierfür verantwortlich sein.

Präventiv bieten sich demnach bei Atopie-Risiko-Schwangerschaft eine Substitution mit probiotischem Lactobacillus GG im 3. Trimenon und in der Stillzeit und probiotischem Bifidobacterium lactis BB12 für das Neugeborene an. Sowohl atopiegefährdete Schwangere als auch deren Neugeborene profitieren darüber hinaus von der Substitution von Omega-3-Fettsäuren und der Omega-6-Fettsäure Gamma-Linolensäure. Hinweise liegen vor, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem Krankheitsschub mit Lactobacillus rhamnosus R 11, Omega-3-Fettsäuren und Gamma-Linolensäure bei Schüben erfolgreich substituiert werden.

Abstract

Atopy provides a convenient umbrella term for atopic dermatitis, allergic asthma, hey fever and others. The risk factors of atopy can be predicted from the family disease history. Avoiding the relevant allergen and specific immunotherapy are well known as tertiary and secondary prevention of an allergic disease.

New possibilities of primary prevention of atopic diseases have been reported recently. The interaction of the immune system of the gut, the dermis and the mucous membranes seem to be responsible using probiotic bacteria for immunomodulation. Clinical and epidemiologic studies showed, that probiotic lactobacillus GG given during the 3rd Trimenon and nursing period prevent an atopic dermatitis in 50 % of the children up to 4 years after birth. Furthermore scientific data showed at the one hand that colonisation of the gut with E. coli and especially clostridia in the first month of life is a statistically elevated risk for atopic diseases and allergic sensitization an on the other hand that probiotic Bifidobacterium lactis BB12 given from day 1 to 21 after birth can reduce the colonisation of the gut by clostridia. It is also proven that nursing over 4 month prevent from atopic dermatitis, but only if the mother has or had no allergy. Deficiencies of the milk concerning omega-3- and omega-6-fatty acids of a mother suffering from atopy seem to be responsible for that.

In an atopy-risk-pregnancy a substitution in the last trimenon and during nursing period should be given by probiotic Lactobacillus GG and for the newborn a substitution by Bifidobacterium lactis BB12. As well a pregnant women with a risk for atopy, as her newborn profit from a substitution with omega-3- and omega-6-fatty acids. Indications exist, that both children and juvenile and even grown up persons suffering from atopy can successfully be substituted by lactobacillus rhamnosus R11, omega-3- and omega-6-fatty acids.

01 Vortrag von Professor Dr. Dr. A.A. Hartmann am 27.10.2007 auf der Fortbildungsveranstaltung für Hebammen, Universitätsklinikum Ulm, Akademie für medizinische Berufe

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01 Vortrag von Professor Dr. Dr. A.A. Hartmann am 27.10.2007 auf der Fortbildungsveranstaltung für Hebammen, Universitätsklinikum Ulm, Akademie für medizinische Berufe

Korrespondenzadressen

Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Albert A. Hartmann

Dermatologe, Allergologe

Komphausbadstr. 7

52062 Aachen

Email: Prof.A.A.Hartmann@t-online.de

Dr. Wolfgang Feil

Biologe

Ebertstr. 56

72072 Tübingen

Email: info@dr-feil.com

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