Zusammenfassung
Die erfolgreiche Therapie der Pseudarthrose des Kahnbeins nach avaskulärer Nekrose
bei Kollaps der Karpalia und sog. „Humpback Deformity“ ist eine große Herausforderung
in der rekonstruktiven Handchirurgie. Der Transfer vaskularisierten Knochens zählt
dabei zu den erfolgreichsten Verfahren in der chirurgischen Therapie dieser Problematik.
15 Patienten mit avaskulärer Nekrose und Pseudarthrose des Kahnbeins wurden mithilfe
eines mikrovaskulär reanastomosierten Knochentransplantats vom distalen medialen Femur
behandelt. Bei allen Patienten erfolgten die radiologischen Verlaufskontrollen mittels
MRT und konventionellen Handgelenksröntgenaufnahmen in 2 Ebenen direkt, 6 Wochen,
3, 6 und 12 Monate postoperativ. Anhand dieser Diagnostika erfolgte die Vitalitätskontrolle
der Transplantatempfängerregion, die Bestimmung der Ausheilung der Pseudarthrose und
der interkarpalen Relationen. Zudem wurden klinische Veränderungen anhand des Mayo
Wrist Scores festgehalten. Alle Transplantate zeigten in der postoperativen Kontrolle
Vitalitätszeichen in der MRT. Es kam in 14 von 15 Fällen primär und in einem Fall
nach einem zweiten Minimaleingriff zur vollständigen knöchernen Ausheilung der Pseudarthrose.
Die Karpalia konnten dauerhaft stabil aufgerichtet werden. In 14 Fällen kam es zu
einer deutlichen Verbesserung des Mayo Wrist Scores. In einem Fall konnte der präoperative
Zustand gehalten werden. Die Therapie der Kahnbeinpseudarthrose mit einem mikrovaskulären
Transplantat vom distalen medialen Femur ist ein erfolgreiches Verfahren zur Therapie
der avaskulären Kahnbeinnekrose, das den Vorteil einer Revaskularisation minderperfundierter
Knochenareale mit einer stabilen Stützfunktion der Karpalia vereint und somit zur
dimensionsgerechten Wiederherstellung der Morphologie der Handwurzelknochen führt.
Abstract
Successful treatment of scaphoid non-union with avascular necrosis of the proximal
poles and humpback deformity with carpal collapse is one of the main problems in reconstructive
hand surgery. Vascularised bone transfer is one of the most successful techniques
for treating these problems. 15 patients with avascular necrosis and non-union of
the scaphoid were treated by a microvascular reanastomosed corticocancellous transplant
from the distal medial femur. In all patients the success of the microvascular bone
transfer was examined by MRI and conventional radiographs immediately, 6 weeks, 3,
6 and 12 months postoperatively. The transplant vitality, signs of reunion and carpal
configuration were registered. Furthermore, the Mayo wrist score was employed for
clinical evaluation. All transplants remained vital during the follow-up period of
one year. Pseudoarthrosis was treated successfully in every case. In 14 cases there
was a significant increase of the Mayo wrist score and in one case there was no difference
before and after surgery. The microvascular transfer of corticocancellous femur resulted
in a high rate of complete healing of scaphoid pseudoarthrosis and correction of the
carpal relation.
Schlüsselwörter
Kahnbeinpseudarthrose - aseptische Nekrose - freies mikrovaskuläres Femurtransplantat
- Revaskularisation
Key words
scaphoid non‐union - avascular necrosis - free microvascular transfer of segmental
corticocancellous femur - revascularisation
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Dr. Karl Heinz Bürger
Unfallchirurgie LKH Klagenfurt
St. Veiter Straße 47
9020 Klagenfurt
Österreich
eMail: karl.buerger@lkh-klu.at