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DOI: 10.1055/s-2008-1038180
Einfluss einer elterlichen Passivrauchexposition im Kindes- und Jugendalter auf Lungenfunktion und Exazerbationsrate bei COPD-Patienten[1]
Parental Smoking and Passive Smoke Exposure in Childhood Promotes the COPD Exacerbation RatePublikationsverlauf
eingereicht 27.12.2007
akzeptiert 26.3.2008
Publikationsdatum:
10. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Hauptquelle einer Passivrauchexposition im Kindesalter sind rauchende Eltern. Nur wenig ist darüber bekannt, ob und wenn ja in welchem Maße eine solche kindliche Exposition die Schwere einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung beeinflusst.
Material und Methodik: Es wurden n = 251 COPD-Patienten rekrutiert. Hiervon waren n = 113 seitens ihrer Erkrankung stabil (keine Krankenhausaufenthalte wegen COPD-Exazerbation vom Befragungszeitpunkt bis 1980 zurückdatierend [24 Jahre]), während n = 138 >1 × Exazerbation/Person angaben. Alle Patienten wurden mittels eines strukturierten Interviewer-gestützten Fragebogens zu Eigen-, Familien-, Sozial-, Berufs- und Raucheranamnese befragt. Zudem wurden eine Spirometrie und eine Bodyplethysmographie durchgeführt.
Ergebnisse: Die beiden COPD-Gruppen waren hinsichtlich der Ausgangsparameter Alter, Geschlechtsverteilung, Alter des Rauchbeginns, akquirierte Packungsjahre identisch. Patienten mit mütterlicher Passivrauchexposition in der Kindheit hatten (gegenüber den Nicht-Exponierten) eine schlechtere Lungenfunktion: FEV1 45,2 % vs. 54 % (p = 0,037). Nichtrauchende Patienten mit rauchenden Müttern exazerbierten im Trend 7-mal häufiger als Patienten ohne Passivrauchexposition in der Kindheit (p = 0,073). Ein Zusammenhang zur väterlichen Passivrauchexposition zeigte sich bei keinem der Parameter.
Fazit: Eine Passivrauchexposition während der Kindheit durch rauchende Mütter prädisponiert bei COPD-Patienten zur größeren Erkrankungsschwere und im Trend auch zur größeren Erkrankungsinstabilität.
Abstract
Introduction: Smoking parents are the main source of passive smoke exposure in childhood. Only few studies have assessed the effect of maternal or paternal cigarette smoke exposure in childhood on the development and severity of COPD.
Patients and Methods: We recruited n = 251 COPD-patients, n = 113 were clinically stable (no exacerbations for up to 24 years backdated from the day of interview), and – according to their history – n = 138 had more than one exacerbation during this time period. All COPD-patients were interviewed by a physician using a structured questionnaire on main health outcomes, social status, smoking history of their parents and themselves. Furthermore, pulmonary function was measured, and concomitant lung diseases were excluded.
Results: Both COPD groups were comparable in age, gender, smoking history at the beginning of the disease, and cigarette pack-years smoked. Patients whose mothers smoked during childhood had poorer lung function values: FEV1 45.2 % vs. 54 % (p = 0.037). Non-smoking patients with a history of maternal smoking had a 7-times higher exacerbation rate compared to patients without passive smoke exposure (p = 0.073). Paternal cigarette smoke exposure had no effect.
Conclusion: Maternal cigarette smoke exposure in childhood aggravates the COPD disease and predisposes the patient for a higher disease severity.
1 Diese Studie wurde von der Firma Boehringer Ingelheim Pharma KG durch eine inhaltlich und methodisch nicht eingeschränkte Förderung unterstützt.
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1 Diese Studie wurde von der Firma Boehringer Ingelheim Pharma KG durch eine inhaltlich und methodisch nicht eingeschränkte Förderung unterstützt.
Prof. Dr. A. Gillissen
Robert Koch-Klinik, Thoraxzentrum des Klinikums St. Georg, Leipzig
Nikolai-Rumjanzew-Str. 100
04207 Leipzig
eMail: adrian.gillissen@ sanktgeorg.de
URL: http://www.rkk-leipzig.de