Zusammenfassung
Das Vorkommen von 2 oder mehr psychischen Erkrankungen bei einem Individuum (Komorbidität,
Doppeldiagnose) ist keine seltene Ausnahme, sondern ein häufiges und klinisch-therapeutisch
relevantes Phänomen, zumal komorbide Patienten überzufällig häufig schwere Krankheitsausprägungen
aufweisen und eine intensive therapeutische Betreuung benötigen, die den Besonderheiten
beider bzw. aller psychischen Störungen und ihrer wechselseitigen Beziehungen Rechnung
tragen muss. In der vorliegenden Übersicht werden die Grundlagen der Komorbidität
von Sucht mit anderen psychischen Störungen behandelt. Es werden die Prävalenzdaten
und die Erklärungsmodelle vorgestellt, die klinischen Charakteristika und Besonderheiten
des Verlaufs komorbider Patienten beschrieben und allgemeine Therapieprinzipien, u.
a. die Vorteile integrierter Behandlungsprogramme, erläutert. Hinsichtlich spezifischer
pharmako- und psychotherapeutischer Maßnahmen für die häufigsten Komorbiditäten wurde
eine systematische Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE, EMBASE und PsycInfo
(bis 12/2007) durchgeführt und die identifizierten Studien wurden hinsichtlich der
Qualität ihres Designs beurteilt. Auf dieser Grundlage wird die Wirksamkeit therapeutischer
Programme evidenzbasiert dargestellt und Therapieempfehlungen gestuft nach dem Grad
ihrer Fundierung ausgesprochen. In der Zusammenschau sind integrierte Behandlungsprogramme
in der Regel erfolgreich, solange die mehrdimensionalen Defizite der komorbiden Patienten
berücksichtigt, die verschiedenen Therapiebausteine aufeinander angepasst und adaptiert,
und die Behandlungsziele realistisch gesetzt sind. Für die Zukunft wäre eine stärkere
Verbreitung der integrierten Behandlung mit Implementierung entsprechender Programme
in die Regelversorgung wünschenswert.
Abstract
The coincidence of two or more psychiatric disorders in the same person (comorbidity
or dual diagnosis) is no rare exception. It is rather common and therapeutically highly
relevant. Comorbid patients exhibit frequently severe manifestations of the disorder(s)
and they require intensive treatment to meet their special needs and the interdependencies
of their disorders. The present overview deals with the theoretical foundations of
comorbidity of substance use and other psychiatric disorders. We present data on the
prevalence of different comorbidities and discuss the models, which have been proposed
to explain how substance use and other disorders relate with each other. Furthermore,
we describe the clinical characteristics and long-term course of comorbid patients,
as well as some general therapeutic principles including the advantages of integrated
therapeutic programmes. In addition, we carried out a systematic literature search
on specific pharmaco- and psychotherapies for common comorbidities using the databases
MEDLINE, EMBASE and PsycInfo (up to December 2007), and assessed the methodological
quality of the identified trials. Based on this search we present the empirical evidence
for the effectiveness of specific treatments and make therapeutic recommendations
which are graded according to the strength of existing evidence. In conclusion, integrated
treatment programs are more effective, provided they take into account the multiple
deficits of comorbid patients, adjust and adapt the different therapeutic components
to each other, and set realistic goals. The next step should be a broader application
of integrated treatment programs and their adoption as standard treatment within the
national health systems.
Schlüsselwörter
Komorbidität - Sucht - Doppeldiagnose - Pharmakotherapie - Psychotherapie
Key words
comorbidity - substance use disorders - dual diagnosis - pharmacotherapy - psychotherapy
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Univ.-Prof. Dr. med. Euphrosyne Gouzoulis-Mayfrank
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinik Köln
Kerpener Straße 62
50924 Köln
Email: e.gouzoulis@uni-koeln.de