Zusammenfassung
Hintergrund Selbst induzierte Verletzungen des Auges (Ödipismen) sind oft Ausdruck mit suizidalen
Tendenzen einhergehender psychiatrischer Erkrankungen die einer dringenden spezifischen
Therapie bedürfen. Die Differentialdiagnose des Ödipismus umfaßt im wesentlichen drei
Bereiche: das Münchhausen-Syndrom, schwere Neurosen sowie (paranoid-halluzinatorische)
schizophrene Psychosen.
Patient Wir stellen einen Patienten vor, bei dem sich durch eine selbstinduzierte lanzierende
korneale Verletzung ein akuter Schub einer vorbekannten paranoid-halluzinatorischen
Schizophrenie ankündigte.
Schlußfolgerungen Bei jedem diagnostisch nicht einzuordnendem, unspezifischen Augenbefund ist an eine
mögliche selbstinduzierte Verletzung zu denken. Da diese oft Ausdruck mit suizidalen
Tendenzen einhergehender psychiatrischer Erkrankungen sind, ist bei der Betreuung
dieser Patienten eine enge Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Psychiater unabdingbar.
Summary
Background Recognising self-inflicted injuries is the prerequisite to initiate specific, psychiatric,
therapy of the often underlying psychiatric disorders. The differential diagnosis
of Oedipism, self-inflicted ocular injury, includes Munchhausen's-syndrome, neuroses
and schizophrenic psychoses.
Patient We present a patient in whom a self-inflicted corneal lancinating injury was the
first sign of an acute relapse of his previously known paranoid-halluzinating schizophrenia,
requiring immediate treatment.
Conclusion In patients with unexplained ocular disease self-inflicted ocular injury needs to
be taken into consideration as the treatment of such patients requires close cooperation
of Ophthalmologists and Psychiatrists
Schlüsselwörter
Selbstverletzung - Münchhausen-Syndrom - Neurose - paranoid-halluzinatorische Schizophrenie
- selbstinduzierte Verletzung
Key words
Munchhausen-Syndrome - neurosis - paranoid-hallucinating schizophrenia - self-inflicted
injury