Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(1): 32-36
DOI: 10.1055/s-2008-1034828
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Tyndallometrie bei Patienten mit diabetischem Makulaödem vor und nach zentraler Laserkoagulation

Aqueous flare measured with the laser-flare-meter in patients with diabetic macular edema before and after grid photocoagulationRenate Wiedemann, Anja Walter, Peter Wiedemann
  • Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig (Dir.: Prof. Dr. P. Wiedemann)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 15.07.1997

in der vorliegenden Form angenommen am 05.11.1997

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Es ist bekannt, dass bei beginnender diabetischer Retinopathie sowohl die Blut-Retina-Schranke (BRB) als auch die Blut-Kammerwasser-Schranke (BAB) Veränderungen im Sinne einer Permeabilitätssteigerung aufweisen. Einige Studien zeigten signifikant erhöhte Laser-Flare-Werte (LFM) als Ausdruck einer erhöhten Proteinkonzentration des Kammerwassers bei diabetischer Retinopathie. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluß einer zentralen Laserkoagulation auf die Permeabilität der Blut-Kammerwasser-Schranke bei klinisch signifikantem Makulaödem.

Patienten und Methoden Wir untersuchten 22 Augen von 22 Typ-II-Diabetikern mit nicht proliferativer diabetischer Retinopathie, bei denen ein fluoreszenzangiographisch bestätigtes Makulaödem vorlag, klinisch und mit dem Laser-Flare-Meter. Bei allen Patienten lag eine Indikation zur zentralen Laserkoagulation vor. Es wurden 2 Messungen des Flare-Wertes vorgenommen, die erste unmittelbar vor Lasertherapie, die zweite 4-6 Wochen nach Laserkoagulation.

Ergebnisse Die Laser-Flare-Werte betrugen vor Therapie 11,4 ± 4,1 phc/ms (4,9-23,8) und nach Therapie 10,0 ± 3,5 phc/ms (5,7-16,7). Es bestand eine signifikante Erniedrigung der LFM-Werte nach Laserkoagulation (p = 0,039).

Schlußfolgerung Da die Proteinkonzentration des Kammerwassers einen Rückschluß auf die Durchlässigkeit der Blut-Kammerwasser-Schranke zuläßt, kann man davon ausgehen, dass mit einer zentralen Laserkoagulation eine gefäßabdichtende Wirkung erzielt werden kann.

Summary

Background It is known that the breakdown of the blood-retina-barrier (BRB) as well as the blood-aqueous-barrier (BAB) is one of the earliest pathopysiological changes in the diabetic eye. Some previous studies confirmed a statistically significant increase of flare values of the aqueous humor in eyes with diabetic retinopathy which is lineary correlated with the protein concentration. This study investigated the effect of a central laser photocoagulation in eyes with clinically significant macular edema on the permeability of the blood-aqueous-barrier (BAB).

Patients and Methods We included 22 eyes of 22 patients with diabetes mellitus suffering from clinically significant macular edema determined by fluorescence angiography giving an indication for central laser treatment. Two measurements of aqueous flare were taken, the first before laser photocoagulation (grid with about 100 coagulations) and the second 6 to 8 weeks after treatment.

Results The flare values before treatment were 11,4 ± 4,1 phc/ms (4,9-23,8) and after treatment 10,0 ± 3,5 phc/ms (5,7-16,7). There was a significant difference between both measurements (p = 0,039).

Conclusions The protein concentration of the aqeoues humor is a parameter which allows to characterize the permeability of the BAB. The central laser photocoagulation seems to seal the vessels.

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