Klin Monbl Augenheilkd 1998; 212(1): 23-28
DOI: 10.1055/s-2008-1034826
© 1998 F. Enke Verlag Stuttgart

Verhalten des intraokularen Drucks in Intubationsnarkose bei Patienten mit und ohne chronischem Offenwinkelglaukom

Intraocular pressure during general anesthesia in eyes with and without primary open angle glaucoma Peter C. Hoffmann1 , Erika Köhalmi2 , Werner W. Hütz1 , H. Berthold Eckhardt1
  • Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld
  • 1Augenklinik (Chefarzt: Dr. med. W. W. Hütz)
  • 2Zentrum für Anästhesie (Chefarzt: Prof. Dr. med. W. Fahle)
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Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 04.11.1997

in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Eine ganze Reihe von klinischen Studien haben den Einfluß von Narkotika und Muskehelaxantien auf den intraokularen Druck untersucht, bezogen sich allerdings auf gesunde Augen. Wir wollten zeigen, ob es bei einer Intubationsnarkose einen Unterschied im Druckverlauf zwischen Augen mit und ohne chronischem Offenwinkelglaukom gibt.

Patienten und Methoden Wir untersuchten prospektiv zwei Gruppen von je 20 Patienten mit und ohne chronischem Offenwinkelglaukom. Die Messungen erfolgten am jeweils nicht operierten Auge während einer routinemäßigen Kataraktoder Glaukom-OP. Die Kombinationsnarkose erfolgte mit Etomidat, Vecuronium, Fentanyl, Lachgas und Enfluran. Für die Druckmessungen benutzten wir ein handgehaltenes Applanationstonometer nach Perkins.

Ergebnisse In der Glaukomgruppe fiel der IOD von 20,3 ± 4,1 mmHg vor der Einleitung auf Werte von 13,2 ± 3,8 mmHg (65% des Ausgangswertes) nach Induktion der Narkose und 12,6 ± 4,2 mmHg (62%) im Toleranzstadium ab. In der Kontrollgruppe ergaben sich respektive Werte von 16,3 ± 3,5, 9,7 ± 3,0 (62%) und 9,6 ± 3,0 (59%). Unmittelbar nach der Intubation maßen wir 17,8 ± 7,6 mm Hg (87%) in der Glaukom- bzw. 13,0 ± 5,9 mm Hg (82%) in der Kontrollgruppe. Direkt vor der Extubation fanden wir 21,3 ± 4,5 mmHg (107%) in der Glaukom- und 17,8 ± 6.8 mm Hg (106%) in der Kontrollgruppe. Nach Rückkehr auf die Station konnten 19,8 ± 4,1 mmHg (94%) bzw. 15,4 ± 3,5 (93%) gemessen werden. Betrachtet man die relative Änderung des intraokularen Druckes, gemessen in Prozent des Ausgangswertes, zeigen sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

Schlußfolgerungen Eine Allgemeinnarkose bewirkt eine meist vorteilhafte Senkung des intraokularen Drucks. Es bestehen keine statistisch signifikanten Unterschiede in der relativen Drucksenkung bei den benutzten Narkotika zwischen normalen Augen und solchen mit chronischem Offenwinkelglaukom.

Summary

Background A number of clinical studies have investigated the influence of hypnotics and relaxants on intraocular pressure. All of them referred to the normal eye. Our goal was to show if there is a difference in intraocular pressure profile during general anesthesia between eyes with and without primary open angle glaucoma.

Patients and methods We prospectively examined two groups of 20 patients with and without primary open angle glaucoma. Intraocular pressure (IOP) readings were taken using a Perkins hand held applanation tonometer during routine surgery on cataract or glaucoma on the fellow eye. Balanced anesthesia was carried out using Etomidate, Vecuronium, Fentanyl, N2O and Enflurane.

Results In the glaucoma group IOP fell from 20,3 ± 4,1 mm Hg before induction of anesthesia (baseline) to 13,2 ± 3,8 mm Hg (65% of baseline) after induction and 12,6 ± 4,2 mmHg (62%) 5 minutes after induction. In the non-glaucoma group IOP was 16,3 ± 3,5, 9,7 ± 3,0 (62%) und 9,6 ± 3,0 (59%) respectively. Directly after placement of endotracheal tube we read 17,8 ± 7,6 mmHg (87%) in the glaucoma and 13,0 ± 5,9 mmHg (82%) in the non-glaucoma group. Shortly before removal of endotracheal tube we found IOP to be 21,3 ± 4,5 mmHg (107%) in the glaucoma and 17,8 ± 6,8 mm Hg (106%) in the non-glaucoma group. Back on the ward we measured 19,8 ± 4,1 mmHg (94%) and 15,4 ± 3,5 (93%) respectively. Pressure changes relative to baseline values show no statistically significant differences between the two groups.

Conclusions General anesthesia lowers IOP to the advantage of intraocular surgery. There is no statistically significant difference in pressure change relative to baseline value in eyes with and without primary open angle glaucoma.

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