Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(11): 298-304
DOI: 10.1055/s-2008-1034718
© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einfluß der Pupillenerweiterung mit Phenylephrin 5% auf das perioperative Kreislaufverhalten

Perioperative circulatory side effects of topical 5% phenylephrine for mydriasisSilke Hempel1 , Peter Senn1 , Fereydun Pakdaman2 , Martin K. Schmid1 , Markus Suppiger1 , Isaak Schipper1
  • 1Augenklinik, Kantonsspital Luzern, CH-6000 Luzern 16 (Chefarzt: PD Dr. med. I. Schipper)
  • 2Institut für Anaesthesie, Kantonsspital Luzern, CH-6000 Luzern 16 (Chefarzt: PD Dr. med. I. Schipper)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmalig eingereicht am 10. 4. 1999

in der vorliegenden Form angenommen am 5. 7. 1999

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Systemische Nebenwirkungen von präoperativ topisch appliziertem Phenylephrin 5%? Ist die intraoperative Adrenalingabe in die Vorderkammer eine Alternative?

Patienten und Methode 75 Kataraktpatienten wurden in 3 Gruppen randomisiert. Gruppe 1 wurde mit Cyclopentolat 1% und Phenylephrin 5% erweitert; die Patienten komprimierten die ableitenden Tränenwege selber. Gruppe 2 wurde analog dilatiert, Tropfen und Tränenwegskompression erfolgte durch die Versuchsleiterin. Gruppe 3 erhielt kein Phenylephrin, dafür intraoperativ Adrenalin 1:25 000 in die Vorderkammer. Die Retrobulbäranästhesie wurde in einer Kurznarkose mit Ketamin und Propofol gesetzt. Blutdruck und Puls wurden am Vorabend und perioperativ monitorisiert und zusammen mit Medikamenten. Pupillenverhalten, funktionellen Resultaten und Komplikationen erfaßt.

Ergebnisse Die Blutdruckwerte präoperativ waren höher als am Vorabend. Nach Narkotikagabe sanken sie leicht, nach der Retrobulbäranästhesie stiegen sie vorübergehend signifikant an. Intraoperativ war der Blutdruck stabil. Die Vorabendwerte waren zwei Stunden postoperativ wieder erreicht. Die einzelnen Gruppen unterschieden sich kreislaufmäßig nicht signifikant voneinander. Ohne Phenylephrin war die Pupillenweite auch nach intraoperativ intracameralem Adrenalin kleiner.

Schlußfolgerung Bei Normotonen und medikamentös eingestellten arteriellen Hypertonikern besteht keine Kontraindikation für die präoperative Mydriase mit Phenylephrin 5%. Die Kompression der ableitenden Tränenwege durch die Patienten selber ist genügend. Die intraoperative intracamerale Adrenalin-Injektion ersetzt präoperatives Phenylephrin-Tropfen nicht.

Summary

Purpose To study the systemic effects of topically applied 5% phenylephrine. To investigate intraoperative injection of epinephrine in the anterior chamber as an alternative.

Method 75 patients undergoing cataract surgery were randomized into three groups. In group 1, the pupil was dilated using topically 5% phenylephrine and 1% cyclopentolate, the patients blocked the lacrimal drainage system themselves by digital compression. Group 2 received the same drops, digital compression was performed by one of the investigators. In Group 3, no preoperative phenylephrine was used - instead, epinephrine 1:25 000 was injected in the anterior chamber at the beginning of surgery. Retrobulbar anesthesia was performed in a short narcosis with ketamine and propofol.

Results Mean preoperative blood pressure values were higher than the day before. They fell during narcosis, to increase significantly after the injection of the local anesthetics. At the beginning of surgery they were back to prenarcotic values. Intraoperative blood pressure remained stable. Preoperative day values were found two hours postop. There was no significant difference in the circulatory behavior between the three groups. For mydriasis, intraoperative intracameral epinephrine was not as effective as preoperative phenylephrine.

Conclusion In normotonic or medically treated arterial hypertensive patients, preoperative mydriasis using 5% phenylephrine is safe - proceeding the way described above. Compression of the lacrimal drainage system can be performed by the patients effectively. Intraoperative intracameral epinephrine does not replace preoperative phenylephrine.

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