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DOI: 10.1055/s-2008-1027938
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Perioperative Flüssigkeitstherapie
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
26. November 2008 (online)

Zusammenfassung
Seitdem erste klinische Studien erhebliche Auswirkungen unterschiedlicher Infusionsregime auf die Morbidität und Letalität gezeigt haben, gewinnt die perioperative Flüssigkeitstherapie zunehmend an Bedeutung. Dennoch orientiert sich die tägliche Praxis häufig noch an Gewohnheiten oder „Expertenmeinungen”. Ein adäquates Flüssigkeitsmanagement beinhaltet die Substitution von Verlusten sowie die kausale Therapie von Störungen des Flüssigkeitshaushalts. Dabei müssen die Zielwerte der Verlaufsparameter für den jeweiligen Patienten individuell festgelegt werden. Aktuelle Studien empfehlen perioperativ bei elektiven Eingriffen am Gastrointestinaltrakt eine restriktive Flüssigkeitsgabe zur Verbesserung des Outcomes. Im Falle einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks führt dagegen eine frühzeitige und aggressive Volumentherapie zu einer Senkung der Letalität.
Die große Anzahl von Flüssigkeits- und Volumenersatzmitteln ermöglicht einerseits eine differenzierte Therapie, kann andererseits aber auch zu einem Übersichtsverlust beitragen. Besonders hervorzuheben sind zum einen die neuen, balancierten Infusionslösungen, die aufgrund verminderter Störungen des Säure-Basen-Haushalts wahrscheinlich zu bevorzugen sind. Zum anderen sollte man die aktuelle Diskussion um die Anwendung von Hydroxyethylstärke-Lösungen (HES-Lösungen) vor dem Hintergrund führen, dass für die isoonkotischen HES-Lösungen der dritten Generation (im Gegensatz zu den klassischen hyperonkotischen Präparaten) bis dato keine nephrotoxischen Effekte nachgewiesen worden sind.
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Dr. med. Sebastian Rehberg
Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
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