Zusammenfassung
Ziel: Der pränatale Ultraschall ist die Screeningmethode der Wahl und dient der Diagnostik
fetaler Fehlbildungen. Die Befunde der Bildgebung sind Bestandteil der Beratung der
Eltern. Ziel der Studie war es, den Wert der zusätzlichen fetalen Magnetresonanztomografie
(MRT) zu überprüfen. Material und Methoden: Bei 25 Schwangeren (Alter 30,6 ± 4,8 Jahre, 24 Einlings- und eine Zwillingsschwangerschaft)
wurde nach sonografischer Diagnose eines pathologischen Befundes am zentralen Nervensystem
(bei 25 der 26 Feten) eine ergänzende MRT durchgeführt. Alle Sequenzen (T2w-HASTE,
TRUEFISP, T 1w-FLASH 2D, DWI) wurden in Atemanhaltetechnik durchgeführt. Die retrospektive
Auswertung der MRT wurde mit den Sonografiebefunden verglichen. Die Diagnosen wurden
mit postnatalen MR-Untersuchungen oder Sonografien und mit der klinischen Entwicklung
der Kinder korreliert. Ergebnisse: Bei allen 26 Feten konnte eine MRT im Abstand von 3 – 7 Tagen zur Sonografie ohne
Sedierung durchgeführt werden (26,6 ± 4,0 SSW). Bei einem Fetus handelte es sich um
einen gesunden Zwilling, der in den weiteren Auswertungen nicht berücksichtigt wurde.
In 7 Fällen konnte die MRT den sonografischen Befund bestätigen, in 8 Fällen eine
zusätzliche, sonografisch vermutete Pathologie ausschließen oder einen übersehenen
Befund ergänzen. In 10 Fällen wurde der sonografischen Diagnose durch die MRT widersprochen.
Die Ergebnisse nahmen in allen Fällen Einfluss auf die Beratung der Eltern. Sieben
Schwangerschaften wurden vorzeitig beendet. Die postnatale Bildgebung von 18 entbundenen
Kindern konnte die Diagnosen des fetalen MRT in allen Fällen bestätigen. Der klinische
Verlauf war nur bei 8 der 15 nachuntersuchten Kinder prognostizierbar. 3 Kinder verstarben
in der perinatalen Phase. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die fetale MRT in der Abklärung angeborener ZNS-Pathologien
eine wichtige Ergänzung zum Ultraschall darstellt und Einfluss nehmen kann auf die
Beratung der angehenden Eltern. Der klinische Verlauf bzw. die Entwicklung der Kinder
ist jedoch weiterhin nicht allein anhand der MR-Bildgebung vorhersagbar.
Abstract
Purpose: Ultrasound as the primary prenatal screening modality is used to detect fetal anomalies.
Aim of the study was to prove the additional value of fetal magnetic resonance imaging
(MRI). Materials and Methods: In 25 pregnant women (age 30.6 ± 4.8; 24 single and one twin pregnancy) with pathologic
findings of the central nervous system detected by obstetric ultrasound, a fetal MRI
was performed. All sequences (T2w-HASTE, TRUEFISP, T 1w-FLASH 2D, DWI) were performed
using the breath-hold technique. The results were compared to postnatal MRI or ultrasound
scan findings and tested for correlation with the clinical course and development
of these children. Results: Three to seven days after ultrasound, an MRI of all 26 fetuses without sedation was
performed (26.6 ± 4.0 GW). One healthy twin was not included in this study. MRI confirmed
the ultrasonographic diagnosis in 7 cases. Compared to ultrasound, an additional pathology
could be detected by MRI in 8 cases. In 10 cases ultrasound diagnosis was overruled
by MRI. Prenatal MRI findings were confirmed by postnatal imaging in 18 children.
The clinical course was predictable in 8 of 15 cases, depending on the pathology detected.
Three newborns died in the perinatal period. Conclusion: Our results showed that fetal MRI has a high impact as an addition to ultrasound
in evaluating congenital CNS pathology. Fetal MRI has become a helpful device for
advising parents. However, clinical course and development still cannot be predicted
based on MRI findings alone.
Key words
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Dr. Dirk Blondin
Institut für Diagn. Radiologie, Uniklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Phone: ++ 49/2 11/8 11 77 54
Fax: ++ 49/2 11/8 11 94 87
Email: blondin@med.uni-duesseldorf.de