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DOI: 10.1055/s-2008-1027358
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Merseburger Elektrophysiologie im Kooperationsmodell
The Merseburg's Electrophysiology in Cooperated ModelPublication History
Publication Date:
12 December 2008 (online)

Zusammenfassung
Durch vertragliche Kooperation mit einer spezialisierten interventionell-kardiologischen Gemeinschaftspraxis konnte die kardiologische Abteilung im Carl-Von-Basedow-Klinikum Merseburg (Krankenhaus der Schwerpunktversorgung) kurzfristig und ohne große Anpassungsprozesse ein leistungsfähiges elektrophysiologisches Labor einrichten. Wir haben die Daten der untersuchten Patienten prospektiv erhoben und dabei die Indikationsstellung, Verweildauer, Erfolgs- und Komplikationsrate im ersten Jahr ausgewertet. Insgesamt erfolgten 135 invasive elektrophysiologische Untersuchungen. Davon wurde bei 75,5 % der Patienten (102 / 135) eine Ablation durchgeführt. Darunter waren 39,2 % (40 / 102) mit Vorhofflattern, 39,2 % (40 / 102) mit atrioventrikulär-nodaler Reentry-Tachykardie, 12,7 % (13 / 102) mit atrioventrioklärer Reentry-Tachykardie, 5,9 % (6 / 102) mit symptomatischer Ausflusstraktextrasystolie und 2,9 % (3 / 102) mit Ausflusstrakttachykardie. Die stationäre Verweildauer betrug 1,8 ± 0,7 Tage. Es waren keine ernsten Komplikationen aufgetreten. In einem sechsmonatigen Follow-up lag die gesamte Rezidivrate bei 5,9 % (6 / 102). Dabei profitieren die Patienten in ökonomisch-effektiver Form von einer wohnortnahen, modernen, evidenzbasierten medizinischen Versorgung sowie vom Wegfall der Lernkurve und somit von hoher Erfolgsrate, niedrigem Komplikationsrisiko. Zusätzlich sorgt die integrierte Zusammenarbeit für eine lückenlose ambulante ärztliche Nachbetreuung.
Abstract
Under a cooperation contract with a specialized interventional-cardiological group practice, the Cardiological Department of the Carl-Von-Basedow Clinical Center Merseburg (district hospital) was able to set up an efficient electrophysiological laboratory without much adaptation. We acquired patient data with a prospective approach and evaluated indications, time in hospital, success and complication rates in the first year. Totally 135 invasive electrophysiological investigations were made during the first year. Of these, we ablated 102 (75.5 %). These included 39.2 % (40 / 102) atrial flutter, 39.2 % (40 / 102) atrioventricular nodal re-entrant tachycardia, 5.9 % (6 / 102) outflow tract extra-systoles and 2.9 % (3 / 102) outflow tract tachycardia. The hospital stay was 1.8 ± 0.7 days. There were no cases of serious complication. The recurrence rate during a 6-month follow-up was 5.9 % (6 / 102). Patients were provided with high-quality, evidence-based medical care, near their domiciles. In addition, they have the advantage of no learning curve and therefore a high rate of success, low risk of complication, short hospitalization time and complete out-patient follow-up. The integrated project will be described in this article with respect to the data acquired and also in the light of organizational and financial aspects and our experience discussed in the context of the structural reform of health policy reform in Germany as a possibility of interaction between out-patient and in-patient sectors.
Schlüsselwörter
Integrierte Versorgung - evidenzbasierte Medizin - elektrophysiologische Untersuchung - Katheterablation
Key words
integrated Health Care - evidence-based medicine - electrophysiologic investigation - catheter ablation
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1 Gesetzliche Krankenversicherung.
2 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch.
Dr. Dr. med. Samir M. Said
Carl-von-Basedow-Klinikum Merseburg, Medizinische Klinik I
Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Email: s.said@klinikum-merseburg.de