Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(5): 385-391
DOI: 10.1055/s-2008-1027252
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fernvisus und Vergrößerungsbedarf nach Ranibizumab bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration

Visual Acuity and Magnification Requirement after Ranibizumab in Patients with Wet Age-Related Macular DegenerationP. Kloos1, 2 , P. Bernasconi3 , S. Estermann1 , B. Bachmann1 , Y. Rutishauser1, 4 , A. Thölen1
  • 1Augenklinik, Stadtspital Triemli, Zürich, Schweiz
  • 2Augenklinik, Kantonsspital, St. Gallen, Schweiz
  • 3Clinic Aivla, Pontresina, Schweiz
  • 4Augenklinik, Kantonsspital Luzern, Luzern, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 14.9.2007

Angenommen: 13.11.2007

Publication Date:
05 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Untersucht wurde die Sehfähigkeit bei Patienten mit feuchter AMD unter Therapie mit wiederholten intravitrealen Injektionen mit Ranibizumab „as needed” durch Erhebung von Fernvisus (FV) und Vergrößerungsbedarf (VB). Patienten und Methoden: Insgesamt wurden 195 Augen mit wiederholten intravitrealen Injektionen von Ranibizumab behandelt. Es wurde der anfängliche FV (Snellen-Tafel) und VB (SZB-Lesetafel) von 114 Augen mit okkulter oder minimal klassischer CNV, 42 Augen mit vorwiegend klassischer CNV und 39 Augen mit retinal angiomatöser Proliferation (RAP) verglichen mit den Resultaten 3 und 6 Monate nach Therapiebeginn. Resultate: Die ganze Gruppe von 195 Patienten (195 Augen) mit feuchter AMD (688 intravitreale Injektionen innert 6 Monaten) zeigte eine durchschnittliche Verbesserung des FV von 0,72 Linien nach 3 Monaten (p < 0,001) und 1,54 Linien nach 6 Monaten (p < 0,001) und eine durchschnittliche Verbesserung des VB von 0,59 log-Stufen nach 3 Monaten (p < 0,001) und 0,73 log-Stufen nach 6 Monaten (p < 0,001). Die durchschnittliche Veränderung des FV nach 3 und 6 Monaten zeigte eine signifikante Verbesserung (p < 0,001 bzw. p < 0,05) für Augen mit okkulter CNV (+ 0,8 /+ 1,6 Linien) und RAP (+ 1,2 /+ 1,9 Linien). Die durchschnittliche Verbesserung des FV bei klassischer CNV (+ 0,02 /+ 0,87 Linien) war im Vergleich zum Ausgangswert nicht signifikant. Vergleichbare signifikante Verbesserungen wurden für die durchschnittliche Veränderung des VB nach 3 und 6 Monaten bei Augen mit okkulter CNV (+ 0,75 log-Stufen/+ 0,92 log-Stufen) beobachtet. In Augen mit RAP betrug die durchschnittliche Veränderung des VB + 0,74 log-Stufen nach 3 Monaten (p < 0,05) und war nach 6 Monaten mit + 0,8-log Stufen nicht signifikant (p > 0,05). Die Verbesserung des VB war bei klassischen CNV nicht signifikant. Außer bei der Gruppe der klassischen CNV blieb sowohl der FV als auch der VB bei über 90 % der Augen stabil oder verbesserte sich (Verlust von < 3 Linien beim FV oder Verschlechterung von < 3 log-Stufen beim VB). Obwohl 45 % der Augen mit klassischer CNV mit photodynamischer Therapie mit Verteporfin vorbehandelt waren, blieb der VB in 80 % stabil. Schlussfolgerung: Mit wiederholten intravitrealen Injektionen von Ranibizumab „as needed” konnten FV und VB bei der Mehrheit der Patienten mit feuchter AMD verbessert und damit die Lesefähigkeit optimiert werden. Die Behandlungsfrequenz über 6 Monate war gegenüber einem monatlichen Injektionsintervall geringer.

Abstract

Background: The purpose of this study was to examine the visual outcome by measuring visual acuity (VA) and magnification requirement (MR) in patients with wet AMD after repeated intravitreal injections of ranibizumab. Patients and Methods: A total of 195 eyes were treated with repeated intravitreal injections of ranibizumab “as needed”. VA (Snellen chart) and MR (SZB reading chart) at baseline of 114 eyes with occult or minimally classic lesions, 42 eyes with predominantly classic lesions and 39 with retinal angiomatous proliferations (RAP) were compared at 3 and 6 months after beginning of treatment. Results: The whole group of 195 patients with wet AMD (688 intravitreal injections within 6 months) demonstrated a mean improvement of VA of 0.72 lines after 3 months (p < 0.001) and 1.54 lines after 6 months (p < 0.001) and a mean improvement of MR of 0.59 log units after 3 months (p < 0.001) and 0.73 log units after 6 months (p < 0.001). Mean change in VA after 3 and 6 months demonstrated a significant improvement (p < 0.001 to p < 0.05) for eyes with occult CNV (+ 0.8 /+ 1.6 lines) and RAP (+ 1.2 /+ 1.9 lines) whereas mean improvement in VA for classic CNV (+ 0.02 /+ 0.87 lines) did not reach significance compared to baseline. Comparable results were obtained for the mean change of MR after 3 and 6 months for eyes with occult CNV (+ 0.75 log units/+ 0.92 log units). For eyes with RAP mean improvement of MR was + 0.74 log units after 3 months (p < 0.05) and it was not significant with + 0.8 log units after 6 months (p > 0.05). MR did not show a significant change during follow-up for classic CNV. Apart from eyes with classic CNV, in more than 90 % of the eyes both VA and MR remained stable or improved (loss < 3 lines in VA or deterioration of MR of < 3 log units). Although 45 % of the eyes with predominantly classic CNV had received photodynamic therapies with Verteporfin prior to the intravitreal injections with ranibizumab, MR remained stable in 80 % over 6 months. Conclusion: With repeated injections of ranibizumab “as needed”, VA could be improved as well as MR could be lowered in a majority of patients with wet AMD and therefore reading ability could be optimized. Over 6 months the treatment frequency was lower compared to the monthly administration.

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Patrik Kloos

Augenklinik, Kantonsspital

Rorschacherstrasse 97

9007 St. Gallen, Schweiz

Phone: ++ 41/71/4 94 17 71

Email: patrik.kloos@kssg.ch

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