physioscience 2008; 4(1): 17-24
DOI: 10.1055/s-2008-1027158
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Standardisierung der Ziele physiotherapeutischer Interventionen im Akutkrankenhaus mithilfe der ICF

Standardisation of Physiotherapeutic Intervention Goals in Acute Care Hospitals by Means of ICFE. Grill1 , E. O. Huber2, 3 , G. Stucki1, 4, 5
  • 1Institut für Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 2UniversitätsSpital CH-Zürich
  • 3Schweizer Physiotherapie Verband, CH-Sursee
  • 4Klinik und Poliklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • 5Swiss Paraplegic Research, CH-Nottwil
Further Information

Publication History

eingereicht: 31.7.2007

angenommen: 4.10.2007

Publication Date:
21 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel physiotherapeutischer (PT) Interventionen ist, die Funktionsfähigkeit der Patienten aufrechtzuerhalten, zu fördern oder wiederherzustellen. PT-Interventionen können über die avisierten Ziele beschrieben werden, jedoch gibt es derzeit keine standardisierte Vorgehensweise, um PT-Ziele und die damit zusammenhängenden Interventionen zu beschreiben. Die ICF ist eine weltweit anerkannte Klassifikation zur Beschreibung von Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Sie ist daher potenziell geeignet, PT-Interventionsziele darzustellen.

Ziel: Die vorliegende Studie beschreibt die Häufigkeit jener Aspekte der Funktionsfähigkeit, ausgedrückt in Kategorien der ICF, die im Akutkrankenhaus bei Patienten mit muskuloskelettalen (MSK), neurologischen (NEU) und internistischen Erkrankungen (INN) Ziele von PT-Interventionen darstellen.

Methode: Die repräsentative multizentrische Kohortenstudie in 32 Schweizer Kliniken beurteilt, welche ICF-Kategorien Ziele von PT-Interventionen waren.

Ergebnisse: 642 Teilnehmer wurden in die Studie eingeschlossen (234 MSK, 210 INN, 198 NEU). Im Schnitt sind nur wenige ICF-Kategorien nötig, um die wichtigsten PT-Interventionsziele zu beschreiben.

Schlussfolgerungen: Die funktionsorientierte Vorgehensweise der Physiotherapie erfordert die Orientierung an eine funktionsorientierte Sprache. Die ICF ist geeignet, die PT-Interventionsziele in einer standardisierten Weise zu beschreiben.

Abstract

Background: Ultimate goal of systematic physiotherapeutic (PT) interventions is to sustain, promote or restore functioning. PT interventions can be described by their respective goals. However, there are no standards how PT goals and their interventions should be documented. The ICF is a worldwide accepted classification for the description of functioning, disability and other health related conditions. In this it has potential to describe PT intervention goals.

Objective: This study describes the frequency of ICF categories which are goals of PT interventions in emergency hospitals in the case of patients with musculoskeletal (MSK), neurological (NEU), and cardiopulmonary/cardiovascular (INN) conditions.

Method: The representative multicentric cohort study in 32 Swiss hospitals assessed the frequency of ICF categories as goals of PT interventions.

Results: The study included 642 participants (234 MSK, 210 INN, 198 NEU). Only a small number of selected ICF categories are necessary in order to comprehensively describe PT intervention goals.

Conclusions: PT interventions are based on functioning and therefore have to rely on a terminology based on functioning. ICF is suitable to describe PT intervention goals in a standardised way.

Literatur

  • 1 Bitar A A, Kaplan R J, Stitik T P. et al . Rehabilitation of Orthopedic and Rheumatologic Disorders. 3. Total Hip Arthroplasty Rehabilitation.  Arch Phys Med Rehabil. 2005;  86 S56-S60
  • 2 Bürge E, Cieza A, Allet L. et al . ICF-Interventionskategorien für die Physiotherapie bei internistischen Gesundheitsstörungen.  physioscience. 2007;  3 72-79
  • 3 Edwards M, McNeil J, Greenwood R. Process and outcome during early inpatient rehabilitation after brain injury.  Disabil Rehabil. 2003;  25 405-410
  • 4 Finger M E, Cieza A, Stoll J. et al . Identification of Intervention Categories for Physical Therapy, Based on the International Classification of Functioning, Disability and Health: A Delphi Exercise.  Phys Ther. 2006;  86 1203-1220
  • 5 Finger M E, Cieza A, Allet L. et al . ICF-Interventionskategorien für die Physiotherapie bei neurologischen Gesundheitsstörungen.  physioscience. 2007;  3 63-71
  • 6 Grill E, Ewert T, Chatterji S. et al . ICF Core Sets development for the acute hospital and early post-acute rehabilitation facilities.  Disabil Rehabil. 2005;  27 361-366
  • 7 Huber E O, Cieza A. Umsetzung der ICF in den klinischen Alltag der Physiotherapie.  physioscience. 2007;  3 48-53
  • 8 Munin M C, Rudy T E, Glynn N W. et al . Early Inpatient Rehabilitation after Elective Hip and Knee Arthroplasty.  JAMA. 1998;  279 847-852
  • 9 Ottenbacher K J, Jannell S. The results of clinical trials in stroke rehabilitation research.  Arch Neurol. 1993;  50 37-44
  • 10 Van der Peijl I D, Vliet Vlieland TP M, Versteegh M IM. et al . Exercise Therapy after Coronary Artery Bypass Graft Surgery: A Randomized Comparison of a High and Low Frequency Exercise Therapy Program.  Ann Thorac Surg. 2004;  77 1535-1541
  • 11 Pomeroy V M, Niven D S, Barrow S. et al . Unpacking the black box of nursing and therapy practice for post-stroke shoulder pain: a precursor to evaluation.  Clinical Rehabilitation. 2001;  15 67-83
  • 12 Schweizer Bundesamt für Statistik .Medizinische Statistik, Resultate 2001. Neuenburg; Bundesamt für Statistik 2003
  • 13 Schweizer Physiotherapie Verband .Schlussbericht Pilotprojekt Behandlungspfade. Sursee; Schweizer Physiotherapie Verband 2002
  • 14 Stucki G, Melvin J. The International Classification of Functioning, Disability and Health: a unifying model for the conceptual description of physical and rehabilitation medicine.  J Rehabil Med. 2007;  39 286-292
  • 15 Wagner A K, Fabio T, Zafonte R D. et al . Physical medicine and rehabilitation consultation: relationships with acute functional outcome, length of stay, and discharge planning after traumatic brain injury.  Am J Phys Med Rehabil. 2003;  82 526-536
  • 16 World Health Organization .International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). Geneva; WHO 2001
  • 17 World Health Organisation (WHO) .ICD-10 - International Classification of Disease. 2006 www.who.int/entity/classifications/icd/en

PT, exMHSA E. Omega Huber

Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin, UniversitätsSpital Zürich

Gloriastr. 25

8091 Zürich

Schweiz

Email: erika.huber@usz.ch