ZFA (Stuttgart) 2007; 83(12): 477-482
DOI: 10.1055/s-2007-993199
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Charakteristika hausärztlicher Palliativpatienten

Characteristics of Palliative Care Patients in General PracticeF. Bleeker 1 , C. Kruschinski 1 , A. Breull 1 , M. Berndt 2 , E. Hummers-Pradier 1
  • 1Abteilung Allgemeinmedizin, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • 2Dr. Berndt & Partner, Hausärztliche Gemeinschaftspraxis, Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.10.2007

akzeptiert: 15.11.2007

Publication Date:
19 December 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Hausärzte spielen eine wesentliche Rolle bei der Versorgung unheilbar kranker Patienten. Oftmals wird unter palliativmedizinischer Betreuung lediglich die Versorgung von Patienten mit malignen Tumoren oder anderen eher seltenen Erkrankungen mit kurzfristig infauster Prognose verstanden. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, nach hausärztlichem Verständnis palliativ betreute Patienten und ihre Versorgung genauer zu charakterisieren.

Methoden: In neun Hausarztpraxen in Hannover wurde mit Hilfe der Abrechnungsziffern 03001 und 03002 (Koordination der hausärztlichen Betreuung) eine Patientenliste der Quartale 2/2005-1/2006 erstellt. Die teilnehmenden Ärzte identifizierten darin alle von ihnen palliativmedizinisch versorgten Patienten. Mittels Chart Review wurden dann die verfügbaren Merkmale dieser Patienten erhoben; d.h. Geburtsdatum, Geschlecht, Ort der Betreuung, Akut- und Dauerdiagnosen, Medikation, weitere Verordnungen (z.B. Hilfsmittel, häusliche Krankenpflege), beteiligte Fachärzte und Maßnahmen im Notfall.

Ergebnisse: Von den Hausärzten wurden 221 Palliativpatienten identifiziert (69% Frauen, mittleres Alter 78,2 Jahre). Gut die Hälfte der Patienten wurde zu Hause betreut, die anderen lebten in Pflege-/Altenheimen, einer im Hospiz. Die Patienten waren multimorbide, sie wiesen im Mittel 6,7 Dauerdiagnosen, am häufigsten kardiovaskuläre und neurologische Erkrankungen, auf. Neoplasien fanden sich bei einem Viertel der Patienten. Die am häufigsten dokumentierten Akutdiagnosen waren Inkontinenz, Obstipation und Pneumonie. Im Mittel erhielten die Patienten 9,5 Medikamente, v. a. aus den ATC-Gruppen kardiovaskuläres und Nervensystem. Mitbetreuende Fachkollegen waren zumeist Urologen, Augenärzte und Neurologen.

Schlussfolgerungen: Hausärzte bezeichneten überwiegend Patienten mit chronischen Alterserkrankungen wie Demenz als Palliativpatienten. Die Wahrnehmung, wer „Palliativpatient” ist, ist möglicherweise heterogen, sodass in Diskussionen über unterschiedliche Patienten gesprochen wird.

Abstract

Background: General practitioners (GPs) play an essential role in caring for terminally ill patients. However, palliative care is often understood as care for patients with cancer or less common diseases with a limited prognosis. The aim of this investigation was to identify palliative patients according to GPs’ individual understanding of palliative care and to characterise their care components.

Methods: In nine general practices in Hannover, all patients for whom billing codes for “complex care coordination” had been documented from April 2005 through March 2006 were retrieved. On these lists, the GPs identified all patients considered to be palliative, whose charts were then reviewed for: birthday, sex, place of care, acute and chronic diagnoses, medication, further prescriptions (e.g. for home nursing), other involved doctors and measures in case of emergency.

Results: In total, 221 palliative care patients were identified by the GPs (69% women, mean age 78.2 years). About half of these patients lived at home, the others were looked after in nursing homes, and one in a hospice. Most patients were multimorbid with, on average, 6.7 chronic diagnoses, the most frequent being cardiovascular and neurological diseases. A quarter of all patients suffered from cancer. Most frequently incontinence, obstipation or pneumonia were documented as reasons for encounter. Patients received a mean of 9.5 drugs, mostly from the ATC-groups cardiovascular and nervous system. Urologists, ophthamologists and neuologists were the most frequently involved specialists.

Conclusions: General practitioners mainly specified patients with chronic geriatric illnesses such as dementia as palliative patients. Therefore, the perception which patients are “palliative patients” might be heterogeneous among GPs.

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Korrespondenzadresse

Dr. C. Kruschinski

Medizinische Hochschule Hannover

Abteilung Allgemeinmedizin

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Email: kruschinski.carsten@mh-hannover.de

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