Jedes Jahr verursachen Influenza-Virusinfektionen weltweit eine erhebliche Mortalität
und Morbidität. Der Verlauf einer Virusgrippe wird im Wesentlichen bestimmt durch
die Pathogenität des Virus und durch die allgemeine und spezifische Immunkompetenz
der betroffenen Person. Die Übertragung erfolgt in der Regel als Tröpfcheninfektion.
In der Influenzasaison 2004/2005 waren primär Influenza A-Viren für die Epidemie verantwortlich.
In der Influenza-Saison 2005/06 überwogen Influenza B-Infektionen. Die Saison 2006/07
zeigte bei einem Überwiegen von Influenza-H3N2-Viren einen klinisch milden Verlauf.
Die Diagnostik der Virusgrippe vor Ort beruht immer noch auf dem klinischen Urteil
des Arztes. Nach dem Infektionsschutz-Gesetz ist der direkte Nachweis von Influenza-Viren
meldepflichtig. Für die medikamentöse Therapie der Influenza stehen zurzeit nur die
M2-Inhibitoren Amantadin und Rimantadin und die Neuraminidase-Inhibitoren Zanamivir
und Oseltamivir zur Verfügung. Die absolut bedeutendste Maßnahme der Prävention ist
die Grippeschutzimpfung, wobei vor allem die inaktivierten Spaltimpfstoffe von Bedeutung
sind. Die zur Verfügung stehenden Impfstoffe sind sehr gut verträglich. Systemische
Reaktionen haben in allen Studien das Niveau der Placebo-Reaktionen nicht überschritten.
Year after year 'flu virus infections take a heavy toll among the world population
either by making people severely ill or killing them. How a 'flu proceeds largely
depends on the pathogenicity of the virus involved and on the general and specific
immune competence of the infected person. Influenza is usually transmitted by droplet
infection. During the 2004/2005 'flu epidemic the influenza A virus was largely responsible
for the spread. During 2005/20006 the B virus was the culprit. The 2006/7 season was
on the whole clinically less aggressive, since it was mainly dominated by the H3N2
virus.
Local diagnosis of influenza srill largely depends on what the local doctor says.
The German influenza law stipulates that 'flu diagnosis must be reported.. At present
anti-influenza medication is confined to the M2 inhibitors Amantadin and Rimantadin
as well as the neuraminidase inhibitors Zanamivir and Oseltamivir - as far as Germany
is concerned. Protective anti-influenza vaccination is absolutely the top preventive;
of primary importance in this regard are the deactivated split vaccines. The available
vaccines are very well tolerated. Systemic reactions have never exceeded placebo level.
Key words
Influenza - influenza A viruses - influenza B viruses - M2 inhibitors - protective
anti-influenza vaccination - neuraminidase inhibitors - avian influenza
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Korrespondenz
Prof. Dr. med. Tom Schaberg
Zentrum für Pneumologie Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Verdener Str. 200
27356 Rotenburg
Fax: 04261/77-6208
Email: schaberg@diako-online.de