Notfall & Hausarztmedizin 2007; 33(6): 341
DOI: 10.1055/s-2007-985010
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Rasche Kontrolle bei schwerer Hypertonie - Energische Blutdrucksenkung gleich von Anfang an

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Publication Date:
13 July 2007 (online)

 
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Patienten mit schwerer Hypertonie, also einem diastolischen Blutdruck im Sitzen = 110 mmHg, haben ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. Daher empfehlen die aktuellen Leitlinien eine schnelle und energische Blutdrucksenkung. Aufgrund der Dringlichkeit wird für die schwere Hypertonie empfohlen, direkt mit einer Kombinationstherapie zu beginnen. Dass es sinnvoll ist, die synergistischen Effekte von Irbesartan und Hydrochlorothiazid (HCT) als initiale Fixkombination zu nutzen, bestätigte eine Studie [1].

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So früh wie möglich mit Fixkombination beginnen

Die prospektive, randomisierte, doppelblinde und aktiv kontrollierte Multicenter-Studie prüfte die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Fixkombination Irbesartan/HCT verglichen mit einer Irbesartan-Monotherapie bei 697 Patienten mit schwerer Hypertonie. Sieben Wochen lang erhielten 468 Patienten einmal täglich die Fixkombination, 229 Patienten eine Irbesartan-Monotherapie. Dabei begann die antihypertensive Behandlung in der Kombinationsgruppe mit der Fixkombination Irbesartan/HCT 150 mg/12,5 mg und wurde nach einer Woche auf 300 mg/25 mg hochtitriert. Die Vergleichsgruppe erhielt eine entsprechende Irbesartan-Monotherapie mit anfangs 150 mg und dann 300 mg. Primärer Studienendpunkt war die Senkung des diastolischen Blutdrucks innerhalb von fünf Wochen auf < 90 mmHg. Sekundäre Endpunkte umfassten die Sicherheit und Verträglichkeit in beiden Behandlungsgruppen während der 7-wöchigen Behandlungsdauer.

Nach fünf Wochen hatten signifikant mehr Patienten einen diastolischen Druck im Sitzen von < 90 mmHg erreicht als mit der Monotherapie (47,2% vs. 33,2%; p=0,0005). Gleichzeitig erreichten signifikant mehr Patienten mit der Fixkombination die in den aktuellen Leitlinien (ESC/ESH 2007) empfohlenen Zielwerte von 140/90 mmHg (34,6% vs. 19,2%; p < 0,0001) [2]. Dabei senkte die Kombinationstherapie den Blutdruck nach fünf Wochen um durchschnittlich 30,8 mmHg systolisch und 24,0 mmHg diastolisch [1]. Die Verträglichkeit war in beiden Gruppen vergleichbar gut, das Sicherheitsprofil entsprach dem der Monotherapie.

Die Ergebnisse sprechen also dafür, Patienten mit schwerer Hypertonie mit der Fixkombination Irbesartan/HCT 300 mg/25 mg zu behandeln, sofern eine frühzeitige energische Therapie zulässig ist.

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Literatur

  • 01 Neutel JM . et al . J Clin Hypertens. 2006;  8 (12) 850-857
  • 02 European Heart Journal 2007; doi 10.1093/eurheartj/ehm161. 
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Literatur

  • 01 Neutel JM . et al . J Clin Hypertens. 2006;  8 (12) 850-857
  • 02 European Heart Journal 2007; doi 10.1093/eurheartj/ehm161.