Eine wesentliche Grundlage der Einbeziehung von Angehörigen in die psychiatrisch-psychotherapeutische
Arbeit ist die genaue Kenntnis der Belastungen der Angehörigen infolge einer psychischen
Erkrankung. Neben zeitlichen und finanziellen Einschränkungen belasten Angehörige
insbesondere (negative) Emotionen, mit welchen sie häufig alleingelassen werden. Die
emotionalen Belastungen der Angehörigen sind äußerst vielfältig und lassen sich inhaltlich
verschiedenen Bereichen zuordnen: Ängste und Sorgen infolge mangelnder Information,
Unsicherheit und Überforderung mit den Symptomen der Erkrankung, Sorgen bezüglich
der Behandlung des Patienten, Hilflosigkeit und Ohnmacht, Einsamkeit und Alleinverantwortung,
Nicht-Ernstgenommen-Werden, Zukunftsängste, Einschränkungen in der eigenen Autonomie
und Abgrenzungsprobleme, Hoffnung und Enttäuschung, Trauer und Verlusterleben, Angst
vor Rückfall und Suizid, Schamgefühle und Angst vor Stigmatisierung Entmutigung, Schuldgefühle,
Ärger, Wut und Enttäuschung, Veränderte Rollen und Rollenkonflikte, Probleme in der
gemeinsamen Sexualität und Angst vor eigener Erkrankung bzw. Vererbung an eigene Kinder.
Eigene Überlastung der Angehörigen infolge dieser Belastungsfaktoren muss durch gezielte
Information über die Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten, Unterstützung im Umgang
mit der Erkrankung und dem Patienten und Unterstützung bei den eigenen Problemen der
Angehörigen infolge der Erkrankung vermieden werden. Zu der bislang bei den professionellen
Helfern stark im Vordergrund stehenden patientenzentrierten Information der Angehörigen
(was kann der Angehörige tun, um die Behandlungserfolg des Erkrankten zu fördern und
zu sichern) muss die angehörigenzentrierte Perspektive kommen (wie kann der Angehörige
in seiner persönlichen Situation emotional entlastet werden).
A good knowledge of the manifold burdens of relatives due to the psychiatric illness
of their family member is an integrant of any effective psychiatric and psychotherapeutic
cooperation with relatives. Beside of temporal and financial restrictions relatives
are especially burdened with negative emotions, they often have nobody to speak to.
These emotional burdens can be distinguished in anxiety and sorrows due to the lack
of information about the illness and treatment, unsureness („mad or bad”?) and overload
with the symptoms of the illness, sorrows due to the (medical) treatment of the patient,
helplessness and palsy, loneliness and sole responsibility, feelings of being excluded
of the treatment of the patient, anxiety about the future, feelings of restrictions
of the own autonomy and distance problems, hope and disappointment, grief and feelings
of loss, fear of relapse and suicide, sense of shame and stigmatization, discouragement,
feelings of guilt, anger and disappointment, changes in family roles and role-conflictions,
problems in the sexuality of the partnership and anxiety about the illness of once
own or heredity to the own children. Overcharging the capacity of the relatives has
to be prevented by giving specific information about the illness and the treatment,
by supporting the relatives in their handling the illness and the contact with the
patient and by supporting them in their problems due to the illness of their family
member. To the so far primarily patient-oriented information by the professionals
to the relatives (how can the relatives help to forward and ensure a successful treatment
of the ill family member) the relative-oriented perspective has to be added (how can
the relatives be emotionally disburdened in their personal situation).
Key words
relatives - emotional burden - psychiatric disorder
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Korrespondenzadresse
Dipl.-Psych. Dipl.-Theol. Rita Schmid
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität
am Bezirksklinikum Regensburg
93042 Regensburg
Email: rita.schmid@medbo.de