Notfall & Hausarztmedizin 2007; 33(2): 58
DOI: 10.1055/s-2007-972761
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Trotz Kombinationstherapie - Blutzuckereinstellung bei deutschen Typ-2-Diabetikern ist mangelhaft

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Publication Date:
14 March 2007 (online)

 
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In Deutschland haben viele Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 trotz einer Insulintherapie zu hohe Blutzuckerwerte. Grund dafür ist, dass sich Patienten und Therapeuten häufig zu spät für eine Insulintherapie entscheiden und dann nicht immer die passende Therapieform wählen. Darauf weist die Deutsche Diabetes-Gesellschaft (DDG) anlässlich der Veröffentlichung einer aktuellen bundesweiten Studie hin.

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Orale Antidiabetika plus Insulin - theoretisch prima!

Wenn Diät und Tabletten den Blutzucker nicht mehr ausreichend senken, spritzen viele Typ-2-Diabetiker zusätzlich Insulin. In Deutschland erhält jeder fünfte Diabetiker diese Kombinationstherapie. Im Prinzip ist dies eine ideale Mischung: Die Tabletten stärken die körpereigenen Insuline, und was fehlt, wird über die Spritzen ergänzt. Dr. Petra Ott, Dresden, und weitere Wissenschaftler ermittelten in der DIG[1]-Studie jedoch, dass Patienten mit der Kombinationstherapie die schlechtesten Blutzuckerlangzeitwerte haben.

Die DIG-Studie ist eine repräsentative Stichprobe von 4 020 Diabetikern. Sie untersucht, wie Diabetespatienten in Deutschland versorgt werden und welche Therapieformen am günstigen für die Blutzuckerwerte sind. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass die generell gute Versorgung der Patienten durch einen frühen Beginn der Insulintherapie verbessert werden könnte.

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Falsch beraten?

Doch woher kommen diese schlechten Ergebnisse für die Kombinationstherapie in der Praxis? Zu viele Ärzte zögern den Beginn der Insulintherapie hinaus oder raten zu einer einmaligen Insulininjektion am Abend, meinen die Autoren der DIG-Studiengruppe.

Eine intensivierte konservative Insulintherapie (ICT) würde die kurzen, aber hohen Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten vermeiden. Auch eine abgeschwächte Variante dieser Behandlungsstrategie, die mahlzeitenbezogene Insulintherapie, wird zu selten eingesetzt. Dabei spritzen die Diabetiker nach festen Regeln vor den Mahlzeiten ein kurz wirkendes Kunstinsulin. Doch viele Typ-2-Diabetiker schrecken vor diesen intensivierten Behandlungsformen zurück, weil sie ihnen zu kompliziert erscheinen.

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Quelle

  • 01 Ott P . Benke I . Köhler I . Hanefeld M . Praxis der Insulintherapie bei Typ 2 Diabetikern im Rahmen der DIG (Diabetes in Germany) Studie.  Diabetologie. 2006;  1(6) 366-373

01 Diabetes in Germany

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Quelle

  • 01 Ott P . Benke I . Köhler I . Hanefeld M . Praxis der Insulintherapie bei Typ 2 Diabetikern im Rahmen der DIG (Diabetes in Germany) Studie.  Diabetologie. 2006;  1(6) 366-373

01 Diabetes in Germany