Zeitschrift für Phytotherapie 2007; 28(1): 17-20
DOI: 10.1055/s-2007-971839
Forschung
Antidementiva
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Risiken und Kosten bei der Therapie mit Antidementiva - Ginkgo-biloba-Extrakt im Vergleich mit Acetylcholinesterasehemmern

Risks and costs of therapy with antidementia drugs: Ginkgo biloba extract (GBE) in comparison with acetylcholinesterase inhibitorsVolker Schulz
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Publication Date:
22 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Antidementiva sind hinsichtlich ihrer Wirksamkeit umstritten, in der therapeutischen Praxis aber fast ohne Alternativen. Wichtige Auswahlkriterien für die Beratung und Verordnung des Arztes sind neben der Akzeptanz der Präparate für die Patienten auch die entstehenden Kosten für die Krankenkassen. Gemessen an der Häufigkeit der Anwendungen sind unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) mit Ginkgo-biloba-Extrakt (GBE) sehr selten. Das Risiko für das Auftreten ernster UAW dürfte bei den Acetylcholinesterasehemmern (ACH) wesentlich höher liegen als bei GBE. Die Behandlungskosten mit den ACH überschreiten diejenigen mit GBE um mehr als das 5-Fache. Ein weitgehender Ersatz der gegenwärtig vorwiegend von den Patienten selbst bezahlten GBE durch ACH, wie jüngst gefordert, entspräche nach heutigem Stand des Wissens weder den Prinzipien einer auf Evidenz basierten Medizin, noch dem gesetzlichen Gebot der Wirtschaftlichkeit bei der ärztlichen Verordnung.

Summary

Antidementia drugs are controversial with regard to their pharmacologically-based effectiveness; in therapeutic practice, however, they are essentially without alternatives. Apart from the acceptance of the drug preparation by the patient, important selection criteria for consultation and prescription by the doctor are the costs arising for the health insurance. In view of the application frequency, adverse drug effects (ADR) with GBE are very rare. To date, haemorrhage and allergic skin reactions have been regarded as serious risks. Causal relationships for both these complications have been inferred from older literature but have not been confirmed by current data and analyses. The risk of serious ADR is likely to be much greater with acetylcholinesterase inhibitors than with GBE. The treatment costs with acetylcholinesterase inhibitors are more than 5 times higher than with GBE. Extensive replacement of GBE by acetylcholinesterase inhibitors, as called for recently, would correspond neither to the principles of evidence-based medicine nor to the governmental demands for good economic management in medical prescription practice.

Literatur

  • 1 Abholz HH. Eine irritierende Interpretation von evidenzbasierter Medizin: Die Abschaffung der Nutzen-Überprüfung beim einzelnen Patienten und in Studien.  Z Allg Med. 2006;  82 74-75
  • 2 Courtney C, Farrell D, Gray R. et al. . AD2000 Collaborative Group: Long-term donepezil treatment in 565 patients with Alzheimer's disease (AD 2000): randomised double-blind trial.  Lancet. 2004;  363 2105-2115
  • 3 Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (AKdÄ): Arzneiverordnung in der Praxis - Empfehlungen zur Therapie der Demenz. 3. Aufl. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag 2004
  • 4 Blaschek W, Ebel S, Hackenthal E. et al. .HagerROM 2004. Hagers Handbuch der Drogen und Arzneistoffe. Ginkgo biloba. Berlin Heidelberg New York: Springer 2005
  • 5 Feudis FV De. Ginkgo biloba Extract (EGb 761): From Chemistry to the Clinic. Wiesbaden: Ullstein Medical 1998: 395
  • 6 Ernst E, Canter PH, Coon JT. Does Ginkgo biloba increase the risk of bleeding? A systematic review of case reports.  Perfusion (Nürnberg). 2005;  18 52-56
  • 7 Gaus W, Westendorf J, Diebow R, Kieser K. Identification of adverse drug reactions by evaluation of a prescription database, demonstrated for „risk of bleeding”.  Methods Inf Med. 2005;  44 697-703
  • 8 Kaduszkiewicz H, Beck-Bornholdt HP, Bussche H van der, Zimmermann T. Fragliche Evidenz für den Einsatz des Cholinesterasehemmers Donepezil bei Alzheimer-Demenz: Eine systematische Übersicht.  Fortschr Neurol Psychiat. 2004;  72 557-563
  • 9 Kmietowicz Z. NICE proposes to withdraw Alzheimer's drugs from NHS.  BMJ. 2005;  330 495
  • 10 Riepe MW, Frölich L, Gertz HJ, Haupt M. et al. . Evidenzbasierte medikamentöse Therapie der Alzheimer-Erkrankung.  Dtsch Ärztebl. 2005;  102 2543-2548
  • 11 Riepe MW, Frölich L, Gertz HJ, Haupt M. et al. . Leserforum zum Beitrag: Evidenzbasierte medikamentöse Therapie der Alzheimer-Erkrankung.  Dtsch Ärztebl. 2006;  103 856-860
  • 12 Schwabe U, Paffrath D. ArzneiverordnungsReport. Jahresausgaben 1991-2005, Kapitel »Durchblutungsfördernde Mittel«, später »Antidementiva«. Berlin; Heidelberg; New York: Springer 1991-2005
  • 13 Small GW, Rabins PV, Barry PP. et al. . Diagnosis and treatment of Alzheimer disease and related disorders. Consensus statement of the American Association for Geriatric Psychiatry, the Alzheimer's Association, and the American Geriatrics Society.  JAMA. 2007;  278 1363-1371

Prof. Dr. med. Volker Schulz

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