Zusammenfassung
Nationale und internationale Leitlinien fordern eine präoperative histopathologische
Abklärung bei über 90 % der tastbaren und über 70 % der nicht tastbaren malignen
Tumoren der Mamma. Eine adäquate minimalinvasive Diagnosesicherung ermöglicht
eine interdisziplinäre Therapieplanung mit optimaler Rate von definitiven onkologisch
gerechten Operationen in einer Sitzung oder, bei entsprechender Konstellation,
die Indikationsstellung zur neoadjuvanten medikamentösen Therapie. Andererseits
müssen die interventionellen Eingriffe bei einem breiten Indikationsspektrum entsprechend
BI-RADS 4 und 5 mit einer Karzinomwahrscheinlichkeit beginnend bei 2 % Malignome
zuverlässig ausschließen. Die Gewebemenge korreliert positiv mit der Diagnosesicherheit
und erfordert bei unterschiedlichem histologischen Aufbau ein angepasstes Protokoll
hinsichtlich differenter Läsionen wie Herdbefunde, Mikroverkalkungen und Architekturstörungen.
Biopsieverfahren und Protokolle werden systematisch entsprechend Indikation und
Durchführung vorgestellt.
Bei der Kommunikation der histopathologischen Ergebnisse von minimalinvasiven
Biopsien werden die B-Kategorien verwendet. Fünf B-Kategorien fassen die rein
mikroskopischen Ergebnisse zusammen. Sie bilden die Basis für die interdisziplinäre
Dignitätseinstufung, die erst nach Überprüfung der radiologisch-pathologischen
Korrelation und in der Gesamtzusammenschau der Befunde möglich ist, und den
Abklärungsprozess abschließt.
Abstract
National and international guidelines require preoperative histopathological clarification
of over 90 % of palpable and over 70 % of nonpalpable malignant tumors of the
breast. Adequate minimally invasive diagnosis confirmation allows interdisciplinary
therapy planning with an optimal rate of definitive oncologically compliant operations
in one session or indication for neoadjuvant medication therapy in the case of
a corresponding constellation. Interventions must reliably rule out malignancies
for a wide indication spectrum according to BI-RADS 4 and 5 with a carcinoma probability
starting at 2 %. The tissue quantity correlates positively to the diagnosis reliability
and requires an adjusted protocol with respect to different lesions, such as masses,
microcalcifications, and architecture disturbances, in the case of a different
structure. Biopsy protocols and procedures are systematically presented according
to indication and implementation. B-categories are used to communicate the histopathological
results of minimally invasive biopsies. There are five B-categories for purely
microscopic results. They form the basis for the interdisciplinary classification
of tumor characteristics which is first possible after review of the radiological-pathological
correlation and the total synopsis of the findings and concludes the clarification
process.
Key words
Guidelines; palpable and nonpalbable tumors; interdisciplinary therapy planning;
BI-RADS; microscopic results
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Univ.-Prof. Dr. med. W. Heindel
Universitätsklinikum Münster
Institut für Klinische Radiologie und Referenzzentrum Mammographie
48149 Münster
Email: www.referenzzentrum-ms.de