Zusammenfassung
Hintergrund: Tiefdermale thermische Verletzungen der oralen Region mit konsekutiver Mikrostomie
stellen eine seltene und daher anspruchsvolle Indikation zur operativen Rekonstruktion
der oralen Kommissur dar. Neben funktionellen und mimischen Funktionseinschränkungen,
spielen bei diesen Patienten auch ästhetische Erwartungen eine wesentliche Rolle.
Bei 17 Patienten führten wir eine Rekonstruktion der oralen Kommissur nach Converse
durch. Wegen der hohen Rezidivrate, die bei 8 Patienten eine erneute Operation notwendig
machte, modifizierten wir unsere Operationstechnik. Patienten: Anhand eines exemplarischen Fallbeispiels wird eine modifizierte Technik zur Korrektur
der oralen Kommissur vorgestellt, welche bis dato zu guten Ergebnissen führte. Angelehnt
an die Technik von Fairbanks wird der hierbei entstehende Lippenrotdefekt durch einen
enoralen Rotationslappen gedeckt. Der Narbenzug kann so in den Bereich der Unterlippe
verlagert werden, was zu einer Reduktion des Narbenzugs im Kommissurbereich führt.
Ergebnisse: Mithilfe der von uns verwendeten modifizierten Technik ließ sich eine stabile funktionelle
Lateralisation der Kommissur erreichen. In der Langzeituntersuchung zeigt sich eine
gute Funktion, was eine Revisionsoperation unnötig machte.
Abstract
Background: Deep thermal dermal wounds of the oral region with subsequent microstomia are a rare
and complex indication for surgical reconstruction of the oral commissure. Apart from
functional and mimic aspects, aesthetic expectations are high. Based on converse technique,
we performed a reconstruction of the oral commissure in 17 patients. 8 of these needed
surgical re-operation due to recurrence and insufficient results. This high rate of
complications led to a modification of the surgical procedure. Patients: We present a modified technique which gave good results in our clinic. Based on Fairbank's
technique, we altered the technique by covering the soft tissue defect of the lateral
lip with an additional rotation flap raised from the mucosa of the enoral lower lip.
Resulting scars were thereby shifted to the enoral side of the lower lip which caused
less contracture in the region of the oral commissure. Results: Using this modified technique, we were able to achieve a lasting displacement of
the oral commissure to the lateral side. Long-term follow-up showed good functional
results with no need for additional procedures.
Schlüsselwörter
kraniofaziale Chirurgie - Gesicht - Verbrennung - sekundäre Rekonstruktion nach Verbrennung
- Verbrennungschirurgie
Key words
craniofacial surgery - face - burns - secondary reconstruction after burns - surgical
management of burns
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Dr. med. Timo A. Spanholtz
Plastische Chirurgie Universität Witten/Herdecke
Ostmerheimer Straße 200
51109 Köln
Email: timo@spanholtz.net