Zusammenfassung
Fragestellung: Die kombinierte, simultane Radiochemotherapie gilt heute als Standard bei der Behandlung
des Zervixkarzinoms. In diesem Zusammenhang wurde mittels Chemosensitivitätstestung
untersucht, ob Zellen primärer Karzinome und Rezidive unterschiedliche Wachstumshemmung
zeigen. Patientinnen und Methoden: Bei 12 primären Plattenepithelkarzinomen der Zervix und 4 Rezidiven wurden Chemosensitivitätstestungen
mit den Zytostatika Cisplatin, Carboplatin, 5-Fluorouracil und Ifosfamid durchgeführt.
Ergebnisse: Abgesehen von Ifosfamid zeigten alle Präparate in den gewählten Konzentrationen von
200, 100, 50 und 25 % eine konzentrationsabhängige Wachstumshemmung. Cisplatin hatte
die stärkste Wirkung. Primäre Karzinome waren chemosensitiver als Rezidive. Gewebeproben
von Raucherinnen zeigten sich gegenüber den getesteten Zytostatika resistenter als
die der Nichtraucherinnen. Gut differenzierte Tumorzellen zeigten eine höhere Hemmwirkung
auf die getesteten Zytostatika als entdifferenzierte. Gewebeproben von Patientinnen
mit Diabetes mellitus waren chemosensitiver als die von nicht Erkrankten. Schlussfolgerungen: Durch Chemosensitivitätstestungen lässt sich die Wirkung von Zytostatika beim Plattenepithelkarzinom
der Cervix uteri in vitro gut reproduzieren. Im Einzelfall könnte hierdurch die Therapie
individualisiert werden. Gleichfalls könnten neue Zytostatika oder Kombinationen schneller
getestet werden.
Abstract
Objective: Today, combined simultaneous radio-chemotherapy is considered the standard treatment
for cervical cancer. In this context chemosensitive testing was used to study whether
the cells from primary cancer and from recurrences have a different growth inhibition.
Patients and Methods: Chemosensitive testing was carried out in 12 primary squamous-cell carcinoma of the
cervix and 4 recurrences, using the cytostatic drugs cisplatin, carboplatin, 5-fluorouracil
and ifosfamide. Results: Apart from ifosfamide all preparations showed a concentration-dependent growth inhibition
in the selected concentrations of 200, 100, 50 and 25 %. Cisplatin showed the strongest
effect. Primary cancers were more chemosensitive than relapses. Tissue specimens from
smokers were more resistant to the tested cytostatic drugs compared to cells from
nonsmokers. Well-differentiated tumor cells showed a higher inhibition to the tested
cytostatic drugs than undifferentiated cells. Tissue specimens of patients with diabetes
mellitus were more chemosensitive than those of healthy women. Conclusions: Chemosensitive testing of cytostatic drugs can be evaluated effectively in squamous-cell
carcinoma of the uterine cervix. In individual cases this could contribute to an individualization
of therapy. Furthermore, this will allow new cytostatic drugs or combinations to be
tested more quickly.
Schlüsselwörter
Chemosensitivität - Zervixkarzinom - Zytostatika
Key words
chemosensitivity - cervical cancer - cytostatic drugs
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Prof. Dr. W. Husstedt
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Email: Wolfdietrich.Husstedt@web.de