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DOI: 10.1055/s-2007-963538
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Wartezeiten auf chirurgische Eingriffe in zehn europäischen Ländern
Waiting Times for Surgical Procedures in ten European CountriesPublication History
Publication Date:
21 April 2008 (online)

Zusammenfassung
Zielsetzung: Anhand dieser Studie sollen die Länge und die Akzeptanz von Wartezeiten (WZ) auf ambulante und stationäre Eingriffe in zehn europäischen Ländern analysiert werden. Weiterhin soll der Einfluss von vier länderspezifischen Gesundheitsindikatoren auf die WZ überprüft werden. Methodik: Die dem SHARE-Datensatz entnommenen WZ werden mit Hilfe der Varianzanalyse auf Unterschiede zwischen den Ländern hin untersucht. Mittels multipler linearer Regression wird untersucht, ob vier OECD-Indikatoren (Gesundheitsausgaben in % des BIP [GA], Anteil öffentlicher Gesundheitsausgaben [AöG], Ärztedichte [ÄD] und Bettendichte [BD]) die Länge der WZ beeinflussen. Mittels logistischer Regression wird der Einfluss von WZ und Länderzugehörigkeit auf den Wunsch nach einer kürzeren WZ überprüft. Ergebnisse: Zwischen den zehn analysierten Ländern konnten signifikante WZ-Unterschiede festgestellt werden. Die WZ auf ambulante Eingriffe lassen sich durch die GA (p < 0,05), den AöG (p < 0,0001) sowie die BD erklären (p < 0,0001), jene auf stationäre Operationen durch die GA (p < 0,01) und die BD (p < 0,0001). Schlussfolgerungen: Die WZ auf Operationen sind zwischen den analysierten europäischen Ländern signifikant unterschiedlich, wobei höhere GA und eine höhere BD mit kürzeren WZ verbunden sind. Ein höherer AöG führt hingegen bei ambulanten Eingriffen zu längeren WZ. Der Wunsch nach einer kürzeren WZ wird in erster Linie von der Länge der WZ selbst beeinflusst, z. T. jedoch auch von der Länderzugehörigkeit.
Abstract
Aims: To assess waiting times (WT) for outpatient and inpatient surgery as well as their acceptance in ten European countries, and to find explanatory, country-specific health indicators. Methods: Using data from the Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE), WT for surgery were analysed with the help of analysis of variance. The influence of four health indicators (total expenditure on health [HE], rate of public expenditure on health [PHE], physician density [PD], and acute care bed density [BD]) on WT was studied by multiple linear regressions. The influence of WT and country on the wish to have surgery performed earlier was determined through logistic regression. Results: WT differed significantly between the ten analysed European countries. The WT for outpatient surgery could be significantly explained by HE (p < 0.05), PHE (p < 0.0001), and BD (p < 0.0001), the WT for inpatient surgery by HE (p < 0.01) and BD (p < 0.0001). Conclusion: The WT of the ten analysed European countries differ significantly from each other. Countries with higher HE and BD have shorter WT. On the opposite a higher PHE leads to longer WT for outpatient surgery. The wish to have surgery performed earlier depends mainly on the length of wait for surgery and for some countries also on the country.
Schlüsselwörter
Wartezeiten - chirurgische Eingriffe - Europa - Gesundheitsausgaben - SHARE
Key words
waiting times - surgery - Europe - health expenditure - SHARE
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Dr. Stefania Mojon-Azzi
Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitsrecht FAA-HSG
Guisanstrasse 92
9010 St. Gallen
Email: stefania.mojon@unisg.ch
