Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(10): 794-798
DOI: 10.1055/s-2007-963517
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chirurgische Behandlung des malignen Orbita-Melanoms: unsere Erfahrung und ein Bericht über drei Fälle

Surgical Management of Orbital Malignant Melanoma: Our Experience and a Report of Three CasesT. Poli1 , P. Mora1 , V. Reichegger1 , R. Ricci2 , D. Corradi2 , S. A. Gandolfi1 , E. Sesenna1
  • 1Department of Ophthalmologic and Cervical-Facial Sciences, Parma University, Italy
  • 2Institute of Human Pathology, Parma University, Italy
Further Information

Publication History

Eingegangen: 9.1.2007

Angenommen: 9.8.2007

Publication Date:
22 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Es wurden persönliche Erfahrungen bezüglich der Diagnose und Therapie des primären und sekundären Orbita-Melanoms veranschaulicht. Patienten und Methoden: Neun Patienten (fünf Männer und vier Frauen) mit der histologischen Diagnose eines malignen Orbita-Melanoms, die innerhalb der letzten zehn Jahre (1995 - 2005) in unserer Abteilung einer chirurgischen Behandlung unterzogen wurden. Ergebnisse: Alle Patienten haben ein einseitiges bösartiges Orbita-Melanom. In einem Fall wurde ein primärer Tumor diagnostiziert. Zwei Fälle weisen orbitale Metastasen eines bösartigen Hautmelanoms auf. Sechs Fälle präsentieren ein sekundäres Melanom, ausgehend von der Uvea (drei Fälle), der Konjunktiva (zwei Fälle) oder den Nasennebenhöhlen (ein Fall). Alle Patienten wurden einer chirurgischen Behandlung unterzogen (Exenteratio in 5 Fällen; subtotale Exenteratio orbitae in einem Fall; subtotale Exzision in zwei Fällen und kraniofaziale Resektion in einem Fall) kombiniert mit Immuntherapie in einem Fall. Das Durchschnittsalter der Patienten lag beim Eingriff bei 66 Jahren, die postoperative Nachbehandlung dauerte durchschnittlich 17 ± 14 Monate. Vier Patienten starben nach einer Zeit von etwa 13 ± 7 Monaten aufgrund der Ausbreitung des Melanoms. Zwei weitere Patienten starben an anderen Ursachen, die keinen Bezug zum Melanom aufwiesen. Drei Patienten überlebten für einen Zeitraum von 9, 33 und 45 Monaten nach dem chirurgischen Eingriff. Keiner der Patienten erlitt ein Lokalrezidiv während des Follow-ups trotz Versterben infolge Metastasierung. Schlussfolgerung: Die Prognose des Orbita-Melanoms blieb schlecht. Unserer Erfahrung nach besteht bei Patienten, die einer Exenteratio unterzogen wurden, die höchste Überlebensrate.

Abstract

Purpose: The aim of this study is to illustrate our personal experience concerning the diagnostic and therapeutic management of primary and secondary orbital melanomas. Patients and Methods: Nine patients (five men and four women) with a histological diagnosis of orbital malignant melanoma were surgically treated in our department during the last 10 years (1995 - 2005). Results: All the patients had a unilateral orbital malignant melanoma. A primary tumour was diagnosed in one case. There was metastatic orbital localisation of a cutaneous malignant melanoma in two cases. In six cases, a secondary melanoma originated from the uveal tract (three cases), conjunctiva (two cases), or paranasal sinuses (one case). All the patients underwent surgical treatment of the tumour (exenteration in 5 cases; subtotal exenteration in one case; subtotal excision in two cases; and craniofacial resection in one case) combined with immunotherapy in one case. The median age at surgery was 66 years, with a mean postoperative follow-up of 17 ± 14 months. Four patients died of widespread dissemination of the melanoma after a mean time of 13 ± 7 months. Two more patients died of causes other than melanoma. Three patients were still living at 9, 33 and 45 months after surgery. None of the patients presented with a local relapse of the melanoma during follow-up. Conclusion: Although different approaches have been proposed, the prognosis of orbital melanoma remains poor. In our experience too, the patients with longest survival were those whose tumours were exenterated.

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Paolo Mora

Institute of Ophthalmology, University of Parma

Via Gramsci 14

43100 Parma

Italy

Phone: ++ 39/5 21/70 31 04

Fax: ++ 39/5 21/29 23 58

Email: paolo.mora@unipr.it

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