Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(10): 805-806
DOI: 10.1055/s-2007-963445
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Besondere Netzhautablösungsform bei einem myopischen Patienten

Particular Retinal Detachment Form in a Myopic PatientM. Stopa, M. Czajka, H. Twardosz-Pawlik, J. Kociecki
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5.2.2007

Angenommen: 18.7.2007

Publication Date:
22 October 2007 (online)

Anamnese

Die Einweisung der 74-jährigen Patientin erfolgte aufgrund einer langsam progredienten Visusminderung am rechten Auge trotz einer Kataraktextraktion 6 Monate zuvor. Die Patientin berichtete über eine starke, in ihrer Jugend festgestellte Kurzsichtigkeit rechts und klagte vor allem über zunehmendes Verzerrt- und Verschwommensehen im zentralen Sichtfeld. Am linken Auge war 5 Jahre zuvor wegen einer rhegmatogenen Netzhautablösung im superotemporalen Quadranten eine eindellende Operation mit radiärer Plombe und Kryokoagulation vorausgegangen. Es fand sich kein Hinweis auf Traumata und Infektionen. Anamnestisch bestanden keine allgemeinen Grunderkrankungen.

Literatur

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  • 2 Spaide R F, Fisher Y. Removal of adherent cortical vitreous plaques without removing the internal limiting membrane in the repair of macular detachments in highly myopic eyes.  Retina. 2005;  25 290-295
  • 3 Scholda C C, Wirtitsch M, Biowski R. et al . Primary silicone oil tamponade without retinopexy in highly myopic eyes with central macular hole detachments.  Retina. 2005;  25 141-146
  • 4 Lam R F, Lai W W, Cheung B TO. et al . Pars plana vitrectomy and perfluoropropane (C3F8) tamponade for retinal detachment due to myopic macular hole: a prognostic factor analysis.  Am J Ophthalmol. 2006;  142 938-944
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Dr. med. Marcin Stopa

Universitäts-Augenklinik Poznan

ul. Dluga 1 / 2

61-848 Poznan

Phone: ++ 48/61/8 54 92 84

Fax: ++ 48/61/8 54 90 84

Email: stopa@usoms.poznan.pl

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