RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-963245
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wertigkeit der sonografisch gesteuerten Lymphknoten-Stanzbiopsie bei der Subtypisierung maligner Lymphome
Value of Ultrasound-guided Core-Needle Biopsies of Lymph Nodes for the Subclassification of Malignant LymphomasPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. Juni 2007 (online)

Zusammenfassung
Ziel: Wir untersuchten, wie häufig maligne Lymphome mit sonografisch gesteuerten Lymphknoten-Stanzbiopsien nach der Klassifikation der World Health Organization (WHO) typisiert werden können und eine Lymphknoten-Exzisionsbiopsie so vermieden werden kann. Material und Methoden: In die Studie wurden prospektiv 124 konsekutive Patienten eingeschlossen, bei denen 126 Lymphknoten-Stanzbiopsien zum Nachweis oder Ausschluss eines malignen Lymphoms durchgeführt wurden. Wo möglich, wurde versucht, 5 Proben mit einer 14-Gauge-(G-)Stanzbiopsienadel zu gewinnen. Die Pathologie unseres Hauses entschied, teilweise in Zusammenarbeit mit einem Lymphom-Referenzzentrum, ob das Biopsat für eine histologische Subtypisierung ausreichte oder ob eine chirurgische Lymphknoten-Exzisionsbiopsie notwendig war. Ergebnisse: 95 der 126 Stanzbiopsien (76,6 %) wurden mit einer 14G-Nadel durchgeführt, bei 101 Biopsien (80,2 %) wurden mindestens 5 Zylinder gewonnen. Mit 120 Biopsien (95 %) wurde ein malignes Lymphom gesichert und subtypisiert oder ausgeschlossen. Von 64 Lymphomen wurden 60 (94 %) subtypisiert. Dazu gehörten 41 (93 %) der 44 Erstmanifestationen und 19 (95 %) der 20 Rezidive. Alle 13 Hodgkin-Lymphome wurden mit der Stanzbiopsie erkannt und subklassifiziert. In 5 von 126 Fällen (4 %) war eine Exzisionsbiopsie nötig. Schlussfolgerung: Lymphome lassen sich mit der Lymphknoten-Stanzbiopsie zuverlässig nachweisen und subklassifizieren, wenn vorzugsweise 5 Zylinder mit 14G-Nadeln gewonnen werden. Eine Exzisionsbiopsie ist nur selten bei stanzbioptisch unklaren Befunden notwendig.
Abstract
Purpose: We examined how often ultrasound-guided core needle biopsies of lymph nodes yield subclassification of malignant lymphoma according to World Health Organization (WHO) criteria and help to avoid excisional biopsies. Materials and Methods: The prospective study included 124 consecutive patients in whom 126 core needle biopsies of lymph nodes were performed to diagnose or rule out malignant lymphoma. If possible, we obtained 5 cylinders with a 14-gauge (G) needle. The pathologists of our institution, partly in cooperation with a lymphoma registry, decided whether a core needle biopsy was sufficient for subclassification or an excisional biopsy was necessary. Results: 95 of the 126 core needle biopsies (76.6 %) were performed with a 14-G needle. In 101 biopsies (80.2 %), we obtained at least 5 cylinders. In 120 of the 126 core needle biopsies (95 %), malignant lymphoma was diagnosed and subclassified or ruled out. Of the 64 lymphoma, 60 (94 %) were subclassified. Among them were 41 (93 %) of the 44 primary lymphomas and 19 (95 %) of the 20 recurrent lymphomas. In 5 of 126 cases (4 %), an excisional biopsy was necessary. Conclusion: With ultrasound-guided core needle biopsy of lymph nodes, lymphoma can be reliably diagnosed and subclassified if preferably 5 cores are obtained with 14-G needles. Excisional biopsy is rarely necessary if core needle biopsy is inconclusive.
Key words
lymphoma - lymphatic - ultrasound - biopsy - tissue characterization
Literatur
- 1
Balestreri L, Morassut S, Bernardi D. et al .
Efficacy of CT-guided percutaneous needle biopsy in the diagnosis of malignant lymphoma
at first presentation.
Clin Imaging.
2005;
29
123-127
MissingFormLabel
- 2
Demharter J, Müller P, Wagner T. et al .
Percutaneous core-needle biopsy of enlarged lymph nodes in the diagnosis and subclassification
of malignant lymphomas.
Eur Radiol.
2001;
11
276-283
MissingFormLabel
- 3
Lean C, Stanwell P, Scolyer R. et al .
Breast cancer and melanoma metastases in regional lymph nodes identified using in
vivo proton magnetic resonance spectroscopy at 3 tesla.
Fortschr Röntgenstr.
2006;
online publiziert: DOI: 10.1055/s-2006-931859
MissingFormLabel
- 4
Schreyer A, Scheibl K, Zorger N. et al .
Vergleich der Genauigkeit und Effizienz koronarer und axialer Rekonstruktionen zur
Lymphknotendetektion bei einem 16-Zeilen-Spiral-CT am Beispiel von Halslymphknoten.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
1430-1435
MissingFormLabel
- 5
Staatz G, Spüntrup E, Klosterhalfen B. et al .
Hochauflösende T1-gewichtete MR-Lymphografie inguinaler Lymphknoten nach interstitieller
Applikation von Gadomer-17 im Tierexperiment.
Fortschr Röntgenstr.
2005;
177
968-974
MissingFormLabel
- 6
de Kerviler E, Guermazi A, Zagdanski A. et al .
Image-guided core-needle biopsy in patients with suspected or recurrent lymphomas.
Cancer.
2000;
89
647-652
MissingFormLabel
- 7
Li L, Wu Q, Liu L. et al .
Value of CT-guided core-needle biopsy in diagnosis and classification of malignantlymphomas
using automated biopsy gun.
World J Gastroenterol.
2005;
11
4843-4847
MissingFormLabel
- 8
Ben-Yehuda D, Polliack A, Okon E. et al .
Image-guided core-needle biopsy in Malignant lymphoma: Experience with 100 patients
that suggests the technique is reliable.
J Clin Oncol.
1996;
14
2431-2434
MissingFormLabel
- 9
Steel B, Schwartz M, Ramzy I.
Fine needle aspiration biopsy in the diagnosis of lymphadenopathy in 1103 patients.
Acta Cytol.
1995;
39
76-81
MissingFormLabel
- 10
Zinzani P, Colecchia A, Festi D. et al .
Ultrasound-guided core-needle biopsy is effective in the initial diagnosis of lymphoma
patients.
Haematologica.
1998;
83
989-992
MissingFormLabel
- 11
Hesselmann V, Zähringer M, Krug B. et al .
Computed-tomography-guided percutaneous core needle biopsies of suspected malignant
lymphomas: impact of biopsy, lesion, and patient parameters on diagnostic yield.
Acta Radiol.
2004;
45
641-645
MissingFormLabel
- 12
Knöpfle E, Bohndorf K, Wagner T.
Erlaubt die Stanzbiopsie solider Leberherde eine exakte histologische Klassifizierung?
Ergebnisse einer prospektiven Untersuchung unter klinischen Routinebedingungen.
Fortschr Röntgenstr.
1997;
167
406-411
MissingFormLabel
- 13
Pappa V, Hussain H, Reznek R. et al .
Role of image-guided core-needle biopsy in the management of patients with lymphoma.
J Clin Oncol.
1996;
14
2427-2430
MissingFormLabel
- 14
Sklair-Levy M, Polliack A, Shaham D. et al .
CT-guided core-needle biopsy in the diagnosis of mediastinal lymphoma.
Eur Radiol.
2000;
10
714-718
MissingFormLabel
- 15
Jennings P, Donald J, Coral A. et al .
Ultrasound-guided core biopsy.
Lancet.
1989;
17
1369-1371
MissingFormLabel
- 16
Wotherspoon A, Norton A, Lees W. et al .
Diagnostic fine needle core biopsy of deep lymph nodes for the diagnosis of lymphoma
in patients unfit for surgery.
J Pathol.
1989;
158
115-121
MissingFormLabel
PD Dr. Klaus Kirchhof
Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Klinikum Augsburg
Stenglinstr. 2
86156 Augsburg
Telefon: ++49/8 21/4 00 24 53
Fax: ++49/8 21/4 00 33 12
eMail: klaus.kirchhof@klinikum-augsburg.de