Zusammenfassung
Hintergrund: Manifestationen der rheumatoiden Arthritis am muskoloskelettalen System betreffen
in besonderem Maße die kleinen Gelenke der Hand, hier initial die Weichteile. Knöcherne
Destruktionen werden durch etablierte radiologische Einteilungen evaluiert (z. B.
„Larsen-Stadien”). Ziel: Ein vorzustellendes sonografisches Bewertungssystem der Hand- und Fingergelenke wurde
zur Beurteilung des Gelenkstatus anhand eines Probandenkollektivs mit rheumatoider
Arthritis überprüft und mit der konventionellen Röntgendiagnostik verglichen. Material und Methode: Die Hand- und Fingergelenke von 20 Probanden mit der gesicherten Diagnose der rheumatoiden
Arthritis wurden mittels Ultraschall und konventioneller Röntgendiagnostik untersucht.
Die Resultate der Methoden wurden zueinander ins Verhältnis gesetzt. Der DAS-28-Score
wurde als Beurteilungskriterium der Krankheitsaktivität erhoben. Ergebnisse: Sonografisch bestanden an insgesamt 20 % mehr Gelenken pathologische Weichteilaffektionen
(Synovialitis/Ergüsse) als radiologisch nachweisbar. Die Korrelation des sonografischen
Bewertungssystems mit dem DAS28-Score lag über der des radiologischen. In den Anfangsstadien
konnten - auch bei niedrigem DAS-Score - Gelenkaffektionen, z. B. auch Erosionen,
nachgewiesen werden. Schlussfolgerungen: Die hohe Sensitivität (insgesamt wurden 20 % mehr Gelenkaffektionen nachgewiesen)
und Spezifität (Korrelationskoeffizient nach Spearman zwischen Sono-Score und DAS28-Score:
+ 0,4) der Sonografie rechtfertigen deren routinemäßigen Einsatz bei der Diagnosestellung
und Verlaufskontrolle, insbesondere auch der frühen rheumatoiden Arthritis. Mit ihr
gelingt der frühzeitige und sichere Nachweis entzündungsbedingter Gelenkveränderungen.
Abstract
Background: Manisfestations of rheumatoid arthritis in the musculoskeletal system affect above
all the small joints of the hand and here initially the soft-tissue parts. Destruction
of bone is assessed by means of established radiological classifications (e. g., “Larsen
stages”). Aim: In this study a new sonographic system to assess the status of the hand and finger
joints in a collective of rheumatoid arthritis patients is presented, validated and
compared with conventional X-ray diagnostics. Materials and Methods: The hand and finger joints of 20 patients with a confirmed diagnosis of rheumatoid
arthritis were examined by means of ultrasonography and conventional X-ray methods.
The results were compared and correlated. The DAS 28 score was used as the criterion
to assess disease activity. Results: In total, on sonography 20 % more joints showed pathological sot-tissue affections
(synovialitis/effusions) than on X-ray diagnosis. The correlation of the sonographic
assessment system with the DAS 28 score was higher than that with the X-ray findings.
In the initial studies, even with low DAS 28 scores, joint affections, e. g., also
erosions, could be detected. Conclusions: The high sensitivity (in totals, 20 % more joint affections were detected) and specificity
(Spearman’s correlation coefficient between sonographic score and DAS 28 score = +
0.4) of the sonographic method justify its routine use in diagnosis and follow-up,
especially in early rheumatoid arthritis as well. This method makes possible the early
and secure detection of joint changes due to inflammation.
Schlüsselwörter
rheumatoide Arthritis - Handgelenk - Fingergelenk - Ultraschall - konventionelle Röntgendiagnostik
Key words
rheumatoid arthritis - hand joints - finger joints - sonography - conventional X-ray
diagnosis
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PD Dr. med. Stefan Rehart
Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Akademisches Lehrkrankenhaus
St. Markus
Wilhelm-Epstein-Str. 2
60431 Frankfurt a. M.
Phone: ++49/69/95 33 25 40
Email: Rehart@fdk.info