Rofo 2007; 179(6): 587-592
DOI: 10.1055/s-2007-962922
Interventionelle Radiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfolgs- und Komplikationsrate der Coil-Embolisation arteriovenöser Fisteln nach Vena-saphena-magna-in-situ-Bypassanlage

Coil Embolization of Arteriovenous Fistulae on In Situ Saphenous Vein Bypasses: Success Rate and ComplicationsK. Krüger1, 2 , D. Wagner1 , M. Gawenda2 , D. Strohe1 , J. Uedelhoven1 , J. Brunkwall2 , K. Lackner1
  • 1Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik, Klinikum der Universität zu Köln
  • 2Institut für Radiologie und Interventionelle Therapie, Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 8.3.2006

angenommen: 16.1.2007

Publication Date:
09 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erfolgs- und Komplikationsrate der interventionellen Coil-Embolisation arteriovenöser Fisteln nach Vena-saphena-magna-in-situ-Bypassanlage. Material und Methoden: Bei 28 Patienten (20 Männer, Alter 62,5 ± 8,3 Jahre) lagen 82 AV-Fisteln an 30 Saphena-magna-in-situ-Bypässen vor. Der Fistelverschluss erfolgte interventionell durch Platzierung von Coils in das Fistellumen. Erfolg, Komplikationen, Dauer, Kontrastmittelverbrauch und die Strahlendosis der Intervention wurden erfasst. Farbkodierte Duplexsonografien wurden 1 - 2 Tage sowie 6 - 18 Monate nach der Intervention durchgeführt. Ergebnisse: 68,3 % aller Fisteln wurden verschlossen (1 - 9 Coils/Bypass, Verschluss aller AV-Fisteln bei 14 Bypässen). Ursachen für technisches Versagen waren: in 96 % AV-Fistel nicht sondierbar, in 4 % Reperfusion unter Thrombolyse. In 4 Fällen traten Coil-Fehlplatzierungen, in 3 Fällen Thrombembolien auf. Die Komplikationen wurden erfolgreich behoben. Die Dauer der Interventionen betrug 118,3 ± 46,6 min, der KM-Verbrauch 277,03 ± 94,0 ml, das Oberflächen-Dosis-Produkt 10 966 ± 11 295 cGy/cm2. Zusätzliche PTAs wurden bei 30 % der Bypässe durchgeführt. 1 - 2 Tage nach Intervention waren alle Bypässe perfundiert. Im weiteren Verlauf wurden bei 9 Bypässen insgesamt 11 persistierende AV-Fisteln nachgewiesen. Schlussfolgerungen: Die interventionelle Coil-Embolisation ist ein Verfahren zur Therapie von AV-Fisteln nach Vena-saphena-magna-in-situ-Bypassanlage mit moderater Erfolgs- und Komplikationsrate.

Abstract

Purpose: To determine the success and complication rate of coil embolization of arteriovenous fistulae on in situ saphenous vein bypasses. Materials and Method: 82 AV-fistulae on 30 bypasses (28 patients, 20 men, age 62.5 ± 8.3 years) were treated using coils. The success rate, complications, duration, amount of contrast material and radiation exposure were measured. Color-coded duplex sonography was performed 1 - 2 days and up to 6 - 18 months after embolization. Results: The success rate was 68.3 %. The reasons for persistent fistula perfusion were: 96 % fistula not accessible, 4 % reperfusion during thrombolysis. 7 complications were observed in 6 bypasses: failure of placement and retrieving of coil (n = 4), thrombembolic complications with thrombolysis (n = 3). The duration of intervention was 118.3 ± 46.6 min, the contrast material need was 277.03 ± 94.0 ml, and the radiation exposure was 10 966 ± 11 295 cGy/cm2. Additional balloon dilatation was performed in 30 % of the bypasses. All bypasses were open 1 - 2 days after intervention. During follow-up, 11 persistent fistulae were detected. Conclusions: Coil-embolization of arteriovenous fistulae on saphena magna bypasses proved to be a method with moderate success and complication rates.

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Priv.-Doz. Dr. Karsten Krüger

Institut für Radiologie und Interventionelle Therapie, Vivantes Humboldt-Klinikum

Am Nordgraben 2

13509 Berlin

Phone: ++ 49/30/41 94 37 01

Fax: ++ 49/30/41 94 38 81

Email: Karsten.Krueger@vivantes.de

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