Zusammenfassung
Medizinischer Fortschritt und demografischer Wandel werden die finanzielle Situation
der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland in den kommenden Jahren weiter
verschärfen. Grundsätzlich bieten sich drei Möglichkeiten, der resultierenden Mittelknappheit
zu begegnen: 1. Effizienzsteigerungen (Rationalisierungen), 2. Mittelerhöhungen und
3. Leistungsbegrenzungen (Rationierungen). Da sich nicht ausreichend Effizienzreserven
mobilisieren lassen, um den anhaltenden Kostendruck zu kompensieren und eine Begrenzung
der Gesundheitsausgaben auch aus ethischer Sicht prinzipiell gerechtfertigt ist, lassen
sich Leistungsbegrenzungen nicht vermeiden. Explizite Leistungsbegrenzungen mittels
Versorgungsstandards sind gegenüber impliziten ethisch zu bevorzugen. Sie erlauben
es, die Versorgungsprioritäten in Medizin und Pflege auf die Herausforderungen durch
die Alterung der Bevölkerungen auszurichten.
Abstract
The biomedical progress and demographic change will further aggravate the financial
situation of the German statutory sickness funds. There are basically three different
strategies to deal with the resulting scarcity of health care resources: 1. increase
efficiency (rationalization), 2. increase funding and 3. limit services (rationing).
The efficiency reserves won’t be sufficient to compensate the ongoing cost pressure
and there are good ethical reasons to limit health care expenditures. Therefore, limitations
of medical services will be inevitable. Explicit rationing based on standards of care
is ethically preferable compared to implicit rationing. It allows setting priorities
in health care according to the needs of an aging population.
Schlüsselwörter
Demografischer Wandel - Allokation - Ethik - Rationierung - Rationalisierung
Key words
demographic change - allocation - ethics - rationing - rationalization
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Prof. Dr. med. Georg Marckmann, MPH
Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, Universität Tübingen
Schleichstr. 8
72076 Tübingen
Email: georg.marckmann@uni-tuebingen.de