Zusammenfassung
Fragestellung: Evaluation der MRT-gestützten Intervention der Brust bei Patientinnen mit einem aktuell
histologisch gesicherten Mammakarzinom bzw. mit der Vorgeschichte eines Mammakarzinoms.
Material und Methodik: In der vorliegenden retrospektiven Auswertung bei 39 Frauen mit einem bekannten Mammakarzinom
wurden insgesamt 60 ausschließlich in der diagnostischen MRT auffällige Befunde der
MRT-gesteuerten Punktion zugewiesen. Die Untersuchungen erfolgten standardisiert (1,0
Tesla, T1 FLASH 3D transversal, 0,15 mmol Gd-DTPA/kg Körpergewicht). Die verwendete
Biopsieeinheit erlaubt perkutane Vakuumbiopsien und präoperative Drahtmarkierungen.
Ergebnisse: Bei 53 durchgeführten Biopsien wurden sieben invasive Karzinome, sieben duktale Carcinoma
in situ (DCIS), ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) und eine atypische duktale
Hyperplasie (ADH) diagnostiziert. Sämtliche gutartigen Befunde (n = 37) wurden durch
Korrelation der Histologie mit der prä- und postinterventionellen Bildgebung sowie
durch weitere Nachkontrollen bestätigt. Bei sieben weiteren Fällen entfiel die Indikation
zur Biopsie, da die entsprechende Anreicherung zum Zeitpunkt der geplanten Intervention
nicht mehr sichtbar war. Die fehlende Kontrastmittelaufnahme wurde hier durch eine
unmittelbare Kontrolluntersuchung ohne Brustkompression und durch Verlaufskontrollen
bestätigt. Schlussfolgerung: Die MR-geführte Biopsie ist ein zuverlässiges Verfahren zur histologischen Abklärung
anreichernder Läsionen, die mit anderen bildgebenden Verfahren nicht nachgewiesen
werden können. Eine konsequente Korrelation von Bildgebung und Histologie ist erforderlich.
Abstract
Purpose: To investigate the clinical value of magnetic resonance imaging-guided interventions
in women with a personal history of breast cancer. Material und Methods: A retrospective review was performed in 39 consecutive women. A total of 60 lesions
were referred for MR-guided intervention. Standardized MR examinations (1.0 Tesla,
T1-weighted 3D FLASH, 0.15 mmol Gd-DTPA/kg body weight) were performed using a dedicated
system which allows vacuum-assisted breast biopsy or wire localization. Results: Histologic findings in 53 procedures revealed seven invasive carcinomas, seven ductal
carcinomas in situ, one lobular carcinoma in situ and one atypical ductal hyperplasia.
Thirty seven benign histologic results were verified by the MR-guided intervention,
by retrospective correlation of imaging and histology and by subsequent follow-up.
In another seven cases the indication was dropped, since the enhancing lesion was
no longer visible. Absent enhancement was confirmed by short-term re-imaging of the
noncompressed breast and by follow-up. Conclusion: MR-guided biopsy is a safe procedure for the work-up of MR-detected lesions. The
correlation of imaging and histology is important.
Schlüsselwörter
Brustkrebs - Früherkennung - Hochrisikopatienten - Interventionen - MRT
Key words
breast cancer - early diagnosis - high risk - intervention - magnetic resonance imaging
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Dr. med. P. Viehweg
Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik Technische Universität Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: Petra.Viehweg@uniklinikum-dresden.de