Endoskopie heute 2007; 20(1): 64-67
DOI: 10.1055/s-2007-960592
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vertikale MRT-Untersuchung bei Rektumkarzinom

Accuracy of Vertical Magnetic Resonance Imaging in Rectal Cancer: Correlation with HistopathologyP. Janowitz1 , M. Seemann1 , A. Standke2
  • 1Klinik für Innere Medizin, Medigreif Krankenhaus Burg
  • 2Abteilung für Radiologie, Medigreif Krankenhaus Burg, Akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 March 2007 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit haben wir bei 32 Patienten (Alter 73,2 ± 9,6 Jahre; 18 männlich, 14 weiblich) mit einem histologisch nachgewiesenen Rektumkarzinom untersucht, ob die MRT-Untersuchung unter klinischen Gesichtspunkten eine geeignete Methode ist, um eine genaue Stadiumeinteilung der Karzinome zu ermöglichen. Die Untersuchung erfolgte mit dem 1,5-Tesla-Gerät. Neben der endoluminalen Kontrastierung mit Ultraschallgel erfolgte auch eine intravenöse Applikation eines gadoliniumhaltigen Kontrastmittels. Bei 22 Patienten konnten die MRT-Untersuchungsbefunde mit den histologischen Präparaten von den Resektaten verglichen werden. Bei 16 (72,7 %) Patienten konnte das Tumorstadium im MRT richtig beurteilt werden, bei der Beurteilung der Infiltration benachbarter Organe und des Lymphknotenbefalls zeigte sich bei allen Patienten eine Übereinstimmung. In 2 (9,1 %) Fällen war die tatsächliche Tumorinfiltration geringer und in 3 (13,6 %) Fällen höher als im MRT-Befund beschrieben. Endoskopisch nicht passierbare Stenosen konnten adäquat untersucht werden und die Länge der Stenosen mit hinreichender Sicherheit dargestellt werden. Bei der Beurteilung der intramuralen Ausdehnung zeigte sich in 53,8 % der Fälle eine Übereinstimmung von histologischem Ergebnis und MRT-Befund. Obwohl die Sensitivität bei den T1- und T2-Stadien noch unzureichend war spielte das bei der Planung des chirurgischen Eingriffes keine wesentliche Rolle. Vor allem für Patienten im T3-Stadium und im fortgeschrittenen Tumorstadium ist die MRT-Untersuchung bereits jetzt eine exzellente Untersuchungsmethode und eine wertvolle klinische Ergänzung.

Abstract

The purpose of this study on 32 patients (age 73.2 ± 9.6 years; 18 male, 14 female) was to evaluate the accuracy of preoperative staging with high-resolution magnetic resonance imaging (MRI) and its contribution to treatment of early stage and locally advanced primary rectal cancer. The results of MRI were compared prospectively with histologic findings, assessed according to the TNM classification. The patients were examined on a 1.5-T high-resolution MRI with a pelvic phased-array coil. T2-weighted and contrast-enhanced T1-weighted images were obtained. In addition to standard evaluation, patients were assessed by MRI with gadolinium enhancement in combination with an endorectal application of ultrasonic gel. The MRI tumour stage according to the TNM classification agreed with the histological stage in 16 (72.7 %) of 22 patients, overstaged 3 (13.6 %) and understaged 2 (9.1 %). The penetration of the rectal wall and lymph node metastases were predicted in all patients with a sensitivity of 100 %. Infiltration of the rectal wall was predicted with a sensitivity of 53.8 %. The length of the endoscopically not examinabled stenoses could be represented with sufficient security. In our study MRI staging of rectal cancer was inaccurate for stage T 1 or T 2 tumours, however, this fact did not play an important part in planning the surgical intervention. MRI with a phased-array coil showed high degree of accuracy and reproducibility for predicting the T 3 staged and locally advanced primary rectal cancer.

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Prof. Dr. med. habil. P. Janowitz

Medigreif Kreiskrankenhaus Burg · Akademisches Lehrkrankenhaus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

August-Bebel-Straße 55 a

39288 Burg

Fax: 0 39 21/96 13 00

Fax: 0 39 21/96 13 40

Email: janowitz@freenet.de

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