ZFA (Stuttgart) 2008; 84(2): 51-57
DOI: 10.1055/s-2007-1022534
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Unnötige Antibiotika-Verordnungen von Hausärzten bei akutem Husten - Konzept und Drehbuch einer erfolgreichen Überzeugungsarbeit (Peer-Intervention)

Inappropriate Antibiotic Prescriptions for Acute Cough by GPs - Concept and Script of a Successful Persuasive Intervention (Peer-Intervention)S. Brockmann 1 , 2 , M. Sielk 2 , J. Fiegen 2 , S. Wilm 3 , A. Altiner 2
  • 1Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut, Bern
  • 2Abteilung für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • 3Lehrstuhl für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Universität Witten/Herdecke
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.12.2007

akzeptiert: 21.12.2007

Publication Date:
07 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Zeitraum 2003-2005 wurde die cluster-randomisierte kontrollierte Studie CHANGE (Converting Habits of Antibiotic Prescribing in General Practice) mit Hausärzten im Rhein-Ruhrgebiet in Deutschland durchgeführt, bei der die Verordnungsrate von Antibiotika bei akutem Husten um mehr als ein Drittel gesenkt werden konnte. Dies stellt für eine Intervention, die auf eine Veränderung im Verschreibungsverhalten von Ärzten abzielte, eine beachtliche Größenordnung von Erfolg dar. Teil der Intervention waren interaktive strukturierte Peer-Gespräche durch fünf speziell geschulte Allgemeinärzte in den Praxen der Hausärzte, die auf das Thema „vermutete und tatsächliche Patientenerwartungen nach einem Antibiotikum und eine bessere Kommunikation darüber” fokussierten. Eine ärztliche Verhaltensänderung sollte nicht etwa durch Wissensvermittlung und auch nicht durch Techniken des Qualitätsmanagements zustande kommen, sondern dadurch, dass bei den Ärzten eine erhöhte Aufmerksamkeit für ein Behandlungsproblem erzeugt oder aufgegriffen wurde und nur flankierend auch Informationen gegeben wurden.

Methode: Konzept und Drehbuch für diese Peer-Gespräche werden hier näher dargestellt, um eine solche oder inhaltlich andere, aber methodisch ähnliche Intervention auch anderenorts umsetzen zu können.

Ergebnis: Das Konzept der Interventionsgespräche wurde auf der Basis eines Modells der Überzeugungs- und Einstellungsforschung (Elaboration Likelihood Model, ELM) entwickelt und an die spezifischen Kontextbedingungen angepasst. Wesentlich war die Klassifizierung der Gesprächspartner bezüglich ihrer Einstellung zu der Problematik und die Abschätzung der potenziellen Motivation für eine Einstellungsänderung, aufgrund derer in dem nachfolgenden Gespräch entweder mehr eine „zentrale Route” oder eine „periphere Route” der Überzeugungsarbeit eingeschlagen werden konnte. Ziel war es, ein Gespräch mit dem Patienten über dessen Haltung zum Behandlungsproblem zu induzieren, sowie die eigene ärztliche Haltung zu thematisieren.

Schlussfolgerungen: Die Wahrscheinlichkeit für einen Überzeugungserfolg kann durch „Anknüpfen” an Vorwissen und Motivation des Gesprächspartners erhöht werden. Dabei kann das In-Gang-Setzen einer Reflektion über eigene Haltungen und die des Partners Patient ein anderes Behandlungsverhalten in Gang bringen.

Abstract

Background: Within the cluster-randomized intervention study CHANGE (Converting Habits of Antibiotic Prescribing in General Practice) that was conducted with General Practitioners in the Region Rhein-Ruhr in Germany from 2003 to 2005, antibiotic prescriptions for acute cough were reduced by more than one third. For an intervention that was aiming at a change in prescription behaviour this is a considerable effect size. Central part of the intervention were educational peer outreach visits performed by five specially trained GPs. Changes in GPs’ behaviour were not intended to be induced by knowledge transfer or traditional techniques of quality assurance but by gaining a higher level of problem-awareness concerning the communication between patient and doctor as well as their attitudes and believes in the background.

Method: Concept and the script of the structured interactive peer talk are described to allow others to repeat such an intervention with the same or some other aim, but using the same methodological structure of the intervention.

Results: The peer intervention was based on the Elaboration Likelihood Model. An important issue was the estimation and classification of the visited GP concerning his/her potential motivational background. According to this classification GP-peers were able to follow a “central” or “peripheral route” to motivate their visited colleagues and focussing - in both routes - on a communication between patient and doctor making health believes and attitudes of the patient as well the doctor the main topic.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. S. Brockmann

Friedheimweg 15

CH-3007 Bern

Email: brockfrau@bluewin.ch

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