Ultraschall Med 1998; 19(01): 16-21
DOI: 10.1055/s-2007-1000453
Originalarbeit

Atherosklerose - Früherkennung mit hochauflösendem Ultraschall am Beispiel von Typ II-Diabetikern

Early Detection of Atherosclerosis in Type 2 Diabetic Patients Using High Resolution Ultrasound
M. D. Enderle
1   Medizinische Klinik der Universität Tübingen, Abt. IV (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. U. Häring)
,
B. M. Balletshofer
1   Medizinische Klinik der Universität Tübingen, Abt. IV (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. U. Häring)
,
R. M. Schmülling
1   Medizinische Klinik der Universität Tübingen, Abt. IV (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. U. Häring)
,
H. U. Häring
1   Medizinische Klinik der Universität Tübingen, Abt. IV (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. U. Häring)
,
M. Pfohl
1   Medizinische Klinik der Universität Tübingen, Abt. IV (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. U. Häring)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Studienziel: Die endothelial Dysfunktion (ED) gilt als frühfunktioneller, die Intima-Media-Dicke (IMT) als frühmorphologischer Marker der Atherogenese. Gibt es ein einfaches, nichtinvasives, routinemaßig einsetzbares Ver-fahren zur Darstellung des Atherosklerosestatus, welches die frühfunktionellen Veränderungen z.B. bei Typ II-Diabetikern mitberücksichtigt? Methode: Wir untersuchten mittels hochauflosendem Ultraschall bei 25 Typ II-Diabetikern und gematchten Kontrollpersonen die periphere Endothelfunktion (ausgedrückt durch die flußassoziierte Vasodilatation nach Ischämie = FAD %) und die endothelunabhangige Vasodilatation nach Gabe von 400 μg Glyceroltrinitrat (Postnitro %) an der A. brachialis sowie die IMT an der A. carotis communis. Ergebnisse (Mittelwerte ± SD): Die Typ II-Diabetiker zeigen eine deutliche Endothelschadigung (FAD %: 3,8 ±3,3 vs. 6,9 ± 4,4%, p = 0,01) sowie eine bereits verdickte IMT (0,72 ±0,14 vs. 0,62 ± 0,10 mm, p > 0,01). Die Vasodilatation nach Nitrogabe als Ausdruck eines prinzipiell noch dilatierfähigen Gefäßsystems unterscheidet sich nicht von der der Gesunden (Postnitro %: 14,3 ±9,4 vs. 14,9 ±8,5%, p = ns). Schlußfolgerung: Die hier verwendete diagnostische Trias ermöglicht die Darstellung des Atherosklerosestatus unter Berücksichtigung der frühfunktionellen Störungen bei Typ II-Diabetikern.

Abstract

Aim: Endothelial Dysfunction (ED) is an early functional marker and Intima-Media-Thickness (IMT) an early morphological parameter of atherogenesis. Is there a simple, non-invasive routine method for the identification of atherosclerosis including the detection of the early functional endothelial impairment seen for example in Type 2 diabetic patients? Methods: Using high resolution ultrasound we studied peripheral endothelial function expressed as flow-associated dilation (FAD %) and endothelial independent vasodilation after administration of 400 μg glycerol trinitrate (postnitro %) of the brachial artery as well as IMT of the common carotid artery in 25 Type 2 diabetic patients and their matched controls. Results (mean ± SD): The diabetic patients showed a remarkable ED (FAD%: 3.8 ±3.3 vs. 6.9 ± 4.4%, p = 0.01) and an already increased IMT (0.72 ±0.14 vs. 0.62 ± 0.10 mm, p>0.01). The similar postnitro % in diabetic patients and controls suggests normal dilating capacity of the studied vessels in the diabetic patients (postnitro%: 14.3 ±9.4 vs. 14.9 ± 8.5%, p = ns). Conclusion: With a combination of these three sonomorphological parameters it is possible to document the stage of atherosclerosis including endothelial dysfunction in Type 2 diabetic patients.



Publication History

Received: 30 October 1997

Accepted: 08 January 1998

Publication Date:
16 May 2008 (online)

© 1998. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York