Zusammenfassung
Zusammenfassung In der Schilddrüsenchirurgie wird das Neuromonitoring seit einigen
Jahren in zahlreichen Kliniken mit einer verbesserten Identifikationsrate und einer
deutlichen Senkung der permanenten Rekurrenspareserate eingesetzt. Jede neue Operationsmethode
ist mit einer Lernkurve verbunden. In einem 6-jährigen Zeitraum wurden alle Patienten
(n=937), die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen, prospektiv erfasst und in
Jahresabständen analysiert. Die Identifikationsrate des Nervus laryngeus recurrens
betrug 99,2% (1665 nerves at risk). Der Anteil der vollständig resezierenden Eingriffe
(Hemi- und Thyreoidektomie) stieg von 17% auf 56%. Leichte Minderbeweglichkeiten der
Stimmbänder in der postoperativen Laryngoskopie wurden in 1,4-2,4% der Fälle beobachtet.
Passagere Rekurrensparesen fanden sich mit leicht abnehmender Häufigkeit in 2,3% der
Patienten. Permanente Rekurrensparesen wurden anfangs noch in 0,8%, in den letzten
drei Jahren des Beobachtungszeitraumes nicht mehr diagnostiziert. Nach Einbindung
des Neuromonitorings in die Schilddrüsenchirurgie lässt sich eine mehrjährige Lernkurve
mit deutlicher Senkung der permanenten Rekurrenspareserate nachweisen, passagere Paresen
und Stimmbandminderbeweglichkeiten können intraoperativ nicht verhindert oder erfasst
werden.
Abstract
Intraoperative neuromonitoring was introduced in thyroid surgery several years ago
resulting in a facilitated identification of the recurrent laryngeal nerve and less
recurrent laryngeal nerve injuries. Between 1999 and 2004 data of all patients (n=937)
undergoing thyroid resection were recorded prospectively and analyzed yearly. The
intraoperative identification of recurrent laryngeal nerve succeeded in 99.2% (1665
nerves at risk). The percentage of completely resecting surgical procedures raised
from 17% to 56%. Minimal vocal cord dysfunction associated with hematoma and edema
in most cases was diagnosed laryngosopically in 1.4-2.4%. Transient recurrent nerve
palsies were seen in 2.3% without changes throughout the years.The permanent palsy
rate of 0.8% in the first years decreased. No permanent palsies were diagnosed in
the last 3 years. Routine introduction of intraoperative neuromonitoring in thyroid
surgery is associated with a demonstrable learning curve lasting several years. Permanent
palsy rate is decreased. The rate of minimal vocal cord movement disorders and transient
recurrent laryngeal nerve palsies is not changed.
Schlüsselwörter
Schilddrüsenchirurgie - Neuromonitoring - Rekurrensparese - Lernkurve - Komplikationen
Key words
Thyroid surgery - intraoperative neuromonitoring - recurrent laryngeal nerve palsy
- learning curve - complications
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Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie
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