Zusammenfassung
Fragestellung Es ist bekannt, dass die Lebensqualität bei ICD-Patienten häufig durch Ängste und
Depressionen beeinträchtigt wird. Die Häufigkeit der ICD-Entladungen erklärt nur einen
geringen Anteil der Varianz von Angst und Depression. Es muss also andere Faktoren
geben, die größeren Einfluss darauf haben, ob ICD-Patienten an Angst und Depression
leiden. In der vorliegenden Studie wird der Einfluss des Bindungsmusters und sozialer
Unterstützung neben der Häufigkeit von Entladungen untersucht. Methoden Es wurden konsekutiv ICD-Patienten einer großen universitären ICD-Ambulanz in die
Studie eingeschlossen (n = 119). Die Patienten wurden mit folgenden Selbstbeurteilungsfragebögen
untersucht: State-Trait-Angstinventar (STAI), Beck-Depressions-Inventar (BDI), Kurzform
des Fragebogens zur Sozialen Unterstützung (F-SOZU, K-22), Bielefelder Fragebogen
zu Partnerschaftserwartungen (BFPE) und ein selbst erstellter Fragebogen, in dem soziodemografische
Daten erfasst wurden. Zur Ermittlung von Häufigkeit und Zeitpunkt der ICD-Entladungen
wurden die Gerätespeicherdaten ausgewertet. Ergebnisse 38 % der ICD-Patienten gaben ein erhöhtes Angst- und 37 % ein erhöhtes Depressionsniveau
an. Bei 38 % der befragten Patienten waren seit der ICD-Implantation Entladungen aufgetreten.
Angst und Depression waren stärker ausgeprägt bei Patienten mit unsicherem Bindungsmuster,
geringerer sozialer Unterstützung, längerer stationärer Behandlung und einer größeren
Anzahl von ICD-Entladungen. Zur Varianzaufklärung der Angst trugen vor allem die Variablen
soziale Unterstützung und Bindungsmuster, in geringerem Maße auch die Anzahl der Entladungsstürme
seit Implantation bei. Zur Varianzaufklärung der Depression trugen die Variablen soziale
Unterstützung und Zeit im Krankenhaus im vorausgegangenen Jahr bei. Schlussfolgerung Fast die Hälfte der ICD-Patienten ist durch Angst und/oder Depression deutlich belastet.
Diese Patienten müssen konsiliarisch identifiziert und ggf. psychotherapeutisch behandelt
werden. Besonders gefährdet sind Patienten mit unsicherem Bindungsmuster, die subjektiv
wenig soziale Unterstützung erleben, lange stationär behandelt werden und Entladungsstürme
erleiden. Weitere Studien werden zeigen müssen, ob psychotherapeutische Interventionen
zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen können.
Abstract
Objective It is well known fact, that the life of ICD patients is often affected by anxiety
and depression. The number of ICD discharges is only a contributing factor explaining
the variance of anxiety and depression. There have to be other factors that have more
influence on the physical strain of ICD patients. In this study we examined the impact
of attachment style and social support in addition to the number of ICD discharges.
Methods 119 out-patients at an out-patient ICD unit were examined consecutively with the
following self report scales: (1) the State-Trait-Anxiety Inventory (STAI), (2) the
Beck Depression Inventory (BDI), (3) a short form of a social support questionnaire
(F-SOZU), (4) the Bielefeld Partnership Expectations Questionnaire (BFPE) and (5)
a specifically designed questionnaire for the assessment of sociodemografic data.
To determine the frequency and timing of the ICD discharges we analysed the ICD data.
Results 38 % of the ICD patients reported enhanced anxiety levels and 37 % reported enhanced
depression levels. Only 38 % of the ICD patients received discharges at all. Elevated
levels of anxiety and depression were found in patients who showed insecure attachment
styles, low social support, long-term treatment in hospital and a higher number of
ICD discharges. To explain the variance of anxiety we found social support, attachment
style, and the number of ICD storms to be contributing factors. To explain the variance
of depression we found social support and time spent in hospital in the previous year
to be contributing factors. Conclusions Almost half of the ICD patients suffer considerably from anxiety and/or depression.
These patients have to be identified and treated psychotherapeutically. Patients who
show insecure attachment styles, receive low social support, undergo long-term treatment
in hospital and receive a higher number of discharges, especially so called ICD storms,
bear the highest risk to develop psychological strain. Attachment style and social
support have even more impact on the development of anxiety and depression than the
number of ICD discharges. It has to be shown in future studies whether psychotherapy
can improve the quality of life of ICD patients.
Key words
implantable cardioverter defibrillator - attachment style - social support - ICD discharges
- anxiety and depression
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Dr. med. Udo Simson
Abteilung für Psychosomatik, St. Agatha-Krankenhaus
Feldgärtenstraße 97
50735 Köln
Email: simson@st-agatha-krankenhaus.de