ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2006; 115(5): 209-214
DOI: 10.1055/s-2006-946555
Fortbildung
Parodontologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Parodontitisbehandlung mit dem KEY-III-Laser in der täglichen Praxis und die interdisziplinäre Diagnostik

The Use of Interdisciplinary Diagnostics and Treatment of Periodontitis with the KEY-III-Laser in Routine Medical PracticeT. Kleinert, A. Vergopoulos
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 June 2006 (online)

Die Klassifikation der Parodontitiskeime und der Nachweis des Interleukin-1-Genotyps sind Bestandteil der Diagnostik bei geschlossenen Laserkürettagen. Der KEY-III-Feedback-Laser (KaVo Dental GmbH, Biberach) entfernt Konkremente bei gleichzeitiger bakterizider Wirkung. Das Ergebnis der nebenwirkungs- und schmerzarmen Therapie ist abhängig von der Virulenz der Markerkeime, dem Genotyp, den Umweltfaktoren und systemischen Erkrankungen. Die Folgebehandlung ist vom Genotyp abhängig.

The microbiological evaluation of periodontitis associated pathogens in subgingival plaques and the characterisation of the interleukin 1-genotype are part of the diagnostic assessment during a laser curretage treatment. In addition to its bactericidal effect, the KEY-III-feedback-laser (KaVo Dental GmbH, Biberach, Germany) also possesses a concrement-removal property. The outcome of the side effect-free and painless treatment depends on the bacterial virulence, the genotype constellation and the presence of concurrent systemic diseases. The interleukin 1-genotype yields useful information with regard to subsequent treatment.

Literatur

  • 1 Beck JD. Periodontal disease and cardiovascular disease. J Periodontol 1996: 1123-1137
  • 2 Kleinert T. Laserkürettage - schonend und Bakterienabtötend.  Dentalzeitung. 2000;  1 68-69
  • 3 Vergopoulos A, Baehr V, Zajickova L, Müller C, Kleinert T. Genetische Polymorphismen im Interleukin-1-Gencluster als Parameter für den Erfolg der Er:YAG-Laser-Therapie bei Patienten mit Parodontitis.  LaserZahnheilkunde. 2004;  1 235-243
  • 4 Kocher T. Vermeidet eine Parodontalbehandlung den Herzinfarkt.  DZM aktuell. 2006;  01 1-2
  • 5 Saxer U-P, Curilovic Z. Einsatz von Antiseptika in der Parodontitisprävention und -therapie.  Quintessenz. 2004;  55 351-369
  • 6 Saxer U-P, Curilovic Z. Einsatz von Antiseptika in der Parodontitisprävention und -therapie.  Quintessenz. 2004;  55 545-555
  • 7 Schwarz F, Sculean A, Berakdar A, Georg T, Reich E, Becker J. Periodontal Treatment with an Er:YAG Laser of Scaling and Root Planing. A 2-Year Follow-Up Split-Mouth Study.  J Periodontol. 2003;  74 590-596
  • 8 Keller U. Laser in der Parodontologie.  ZWR. 1999;  108 14-18
  • 9 Gutknecht N, Brockmann I, Meister J, Franzen R. Mikrobiologischer In-vivo-Vergleich konventioneller und laserunterstützter Parodontitistherapie.  LaserZahnheilkunde. 2005;  2 149-157
  • 10 Kornmann K-S, Crane A, Wang H-Y, di Giovine F-S, Newman MG, Pirk F-W, Wilson Jr. T-G, Higginbottom F-L, Duff G-W. The interleukin-1 genotype as a severity factor in adult periodontal disease.  J Clin Periodontol. 1997;  24 72-77
  • 11 Bischof F, Meyerhoff C, Buresch A. Diabetes und Parodontopathie.  ZMK. 2001;  21 41-43
  • 12 Kinane DF, Marshall GJ. Parodontologische und systemische Erkrankungen.  Ästhetische Zahnmedizin. 2004;  7 172-184
  • 13 Grimm W-D, Meiselbach V, Gassmann G. Chronische marginale Parodontitis und Diabetes mellitus.  ZWR. 2006;  115 10-16

Korrespondenzadresse

Dr. Holger Frohme
Dr. Thorsten Kleinert

Zahnarztpraxis

Schönhauser Allee 10-11

10119 Berlin

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