Zusammenfassung
Die plastisch-rekonstruktive und wiederherstellende HNO-Chirurgie dient der Rekonstruktion
sowie der Wiederherstellung von Form und Funktion. Häufige Indikationen in der HNO-Heilkunde
sind die Deckung großer Weichteildefekte nach Tumoroperationen, Schuss- bzw. Explosionsverletzungen,
Unfällen, Verbrennungen oder fulminanten Infekten mit Weichteilverlust. Die immer
noch hohe Revisionsrate von bis zu 20 % in selektiven Risikogruppen machen deutlich,
dass nicht nur tiefere Kenntnisse im Monitoring, sondern auch der Ischämie-/Reperfusionsmechanismen
nötig sind. Neben den weiter verbesserten unterschiedlichen Monitoringverfahren kommen
zunehmend biochemische Abläufe bei gestielten und freien Lappentransplantaten in den
Fokus. Hierbei kommen der Ischämischen Prä- bzw. Postkonditionierung eine besondere
Rolle zu. In den letzten Jahren kristallisieren sich bestimmte physikalische und medikamentöse
Faktoren heraus, die Einfluss auf das Langzeitüberleben einer gestielten oder freien
Lappenplastik haben. Das zunehmende Verständnis von Perfusions- und Oxygenierungsveränderungen,
welche im transplantierten Gewebe vorherrschen, sowie daraus resultierende unterschiedliche
physikalische und pharmakologische Ansätze der verschiedenen Konditionierungsarten
lassen einen viel versprechenden Ausblick in die therapeutische Zukunft zu, um ein
verbessertes Lappenüberleben in Kombination mit etablierten Monitoringverfahren zu
erreichen.
Abstract
Plastic and reconstructive ENT surgery serves for reconstruction of form and function.
Frequent indications in ENT surgery are the covering of large tissue defects after
tumor operations, firing and/or explosion injuries, accidents, burns or massive infections.
A high revision rate of up to 20 % in selective patient groups show that more knowledge
of both monitoring and ischemia-/reperfusion mechanisms is necessary. Besides improved
monitor proceedings biochemical cell procedures in pedicled and free flaps are getting
more focused. In the last years certain physical and medical factors appear, which
have influence on the long-term surviving of a pedicled or free flap, e. g. pre- and/or
postconditioning. The increasing knowledge of changes in perfusion and oxygenation,
which prevail in the flap, as well as different options of physical and pharmacological
therapies permit a promising view into the future, in order to achieve an improved
surviving of a pedicled or free flap in combination with improved monitor proceedings.
Schlüsselwörter
Lappenchirurgie - Monitoring - Konditionierung
Key words
flap surgery - monitoring - conditioning
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Dr. med. Andreas Dacho
Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Operationen
Kopfklinik am Bayrischen Platz
Liebigstraße 10-14
04103 Leipzig
Email: andreas.dacho@medizin.uni-leipzig.de