Aktuelle Urol 2007; 38(6): 479-482
DOI: 10.1055/s-2006-944307
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane Nephrolitholapaxie beim Nierenkelchkonkrement in einer Transplantatniere

Percutaneous Nephrolithotomy of an Upper Pole Calix Stone in a Transplanted KidneyA.-K.  Munk1 , C.  Seif1 , L.  Renders2 , K.  P.  Jünemann1 , P.  M.  Braun1
  • 1Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
  • 2Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Ein Nierenstein in einer Transplantatniere stellt eine seltene Komplikation dar und kann zu einer massiven Beeinträchtigung der Organfunktion führen. Verschiedene interventionelle Techniken sind in der Steintherapie bekannt. In diesem Fall wird die perkutane Nephrolitholapaxie erfolgreich eingesetzt. Kasuistik: Bei einem 65-jährigen Patienten wird zwei Monate nach einer erfolgreichen Nierentransplantation eine Harnstauung II diagnostiziert und als Ursache ein Konkrement in der oberen Kelchgruppe gefunden. Dieses wird mittels perkutaner Nephrolitholapaxie mithilfe eines 15 Charr Storz-Mini-Endoskops zunächst desintegriert und mit einer Fasszange entfernt. Danach lässt sich eine Steinfreiheit nachweisen. Schlussfolgerung: Im Vergleich zu anderen Verfahren in der Steintherapie stellt die perkutane Nephrolitholapaxie bei transplantierten Nieren ein sicheres und einzeitiges Therapieverfahren dar. Die Verwendung des 15 Charr Storz-Mini-Endoskops ist außerdem weniger invasiv als die bisher in der Therapie verwendeten größerlumigen Endoskope.

Abstract

Introduction: Nephrolithiasis in a transplanted kidney is an uncommon complication and may lead to an acute deterioration in renal function. Different techniques for stone treatment are known. In this case, we were successful by using percutaneous nephrolithotomy for the removal of the stone. Case Report: A 65-year-old male patient was found with urinary retention II° two months after renal transplantation. A stone in the upper pole calix was found as the probable cause. Percutaneous nephrolithotomy with a 15-Charr Storz mininephroscope was used successfully to disintegrate and remove the stone. Conclusion: In comparison to other techniques for the removal of stones, percutaneous nephrolithotomy is a secure method in the treatment of nephrolithiasis in a transplanted kidney. This technique treats the renal stone in one session. We used a 15-Charr Storz mininephroscope which is less invasive than the usually used nephroscopes with a bigger lumen.

Literatur

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A.-K. Munk

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