Zusammenfassung
Die Fluoreszenzdiagnostik mit oder ohne Photosensibilisatoren wird bereits in vielen
medizinischen Bereichen zur Erhöhung der diagnostischen Treffsicherheit eingesetzt.
Die Methode basiert auf der Induktion von Fluoreszenz durch orale Applikation des
nebenwirkungsarmen Photosensibilisators 5-Aminolävulinsäure (5-ALA). Eine dadurch
bedingte intrazelluläre Akkumulation des Fluorochroms Protoporphyrin IX fällt in der
Regel in proliferationsaktiven Zellen stärker aus und führt zu einer kräftigen Rotfluoreszenz
nach Anregung mit einer entsprechenden Lichtquelle. Ziel der Untersuchung war die
Frage, ob durch die Integration der Fluoreszenzdiagnostik mit Photosensibilisatoren
auch die Detektion von Tumoren in den Gallengängen im Rahmen einer Cholangioskopie
erhöht werden kann. Die 5-ALA-Cholangioskopie wurde bei 7 Patienten zum Nachweis von
Karzinommanifestationen in den Gallengängen durchgeführt. 5-ALA wurde in der Dosierung
von 30 mg/kg KG, 6 Stunden vor der Untersuchung oral verabreicht. Verwendet wurde
das D-Light-System (Fa. Storz, Tuttlingen) in Verbindung mit fluoreszenztauglichen
Cholangioskopen. Alle Untersuchungen wurden sequenziell im konventionellen Weißlicht-
und im Blaulichtmodus durchgeführt. Bei 5 Patienten fanden sich im Weißlichtmodus
malignitätsverdächtige Veränderungen im Bereich von Stenosen und bei 2 Patienten Stenosen
ohne offensichtliche Schleimhautauffälligkeiten. Im Fluoreszenzmodus konnten bei allen
7 Patienten deutlich rotfluoreszierende Schleimhautareale im Bereich der tumorösen
Stenosen dargestellt werden und bei einem Patienten zeigte sich das rotfluoreszierende
Tumorareal deutlich langstreckiger als im Weißlichtmodus. Erstmals konnte gezeigt
werden, dass eine Tumordetektion mittels 5-ALA-Fluoreszenzdiagnostik in den Gallengängen
(cholangioskopisch) möglich ist. Die Fluoreszenzinduktion verbessert die Detektion
und die Festlegung der für die Resektabilität entscheidenden Tumorausdehnung, insbesondere
gastrointestinaler Malignome im Gallengangssystem.
Abstract
Fluorescence-based diagnostic techniques with or without photosensitizing agents are
used to increase the accuracy in tumor diagnosis. This method is based on the induction
of fluorescence after application of 5-aminolevulinic acid (5-ALA). The metabolized
intermediate product protoporphyrin IX accumulates in neoplastic tissue, thereby giving
rise to tumor-specific detection during emission of fluorescence. The aim of the study
was to evaluate whether the detection rate of bile duct tumors was to improve by the
integration of fluorescence-based diagnostic procedures at percutanous cholangioscopy.
Fluorescence cholangioscopy (ALA-cholangioscopy) was performed in 7 patients to detect
tumor manifestations in the bile ducts. 5-ALA was applied orally (30 mg/kg body weight)
6 hours prior to the examination. We used the D-Light-AF-System as the light source
and a cholangioscope suitable for fluorescence (Karl Storz, Tuttlingen, Germany).
All examinations were performed by conventional white-light mode followed by inspection
using fluorescence light. Suspected malignancy was biopsied. Tumor suspicious lesions
were detected in 5 patients using the conventional white-light mode. Fluorescence
cholangioscopy provided additional findings of malignant lesions in the remaining
two patients. In conclusion, we could demonstrate for the first time the feasibility
of fluorescence based cholangioscopic diagnosis of bile duct malignancies. This method
has the potential to improve the diagnostic accuracy and might help to determine patients
with bile duct tumors suitable for resection.
Schlüsselwörter
Gallengangstumoren - Cholangioskopie - Fluoreszenzdiagnostik
Key words
bile duct tumores - cholangioscopy - fluorescence-based diagnostic
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Prof. Dr. J. C. Arnold
II. Medizinische Klinik Gastroenterologie, Hepatologie, GE-Onkologie und Stoffwechselkrankheiten
Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Elise-Averdieck-Str. 17
27342 Rotenburg
Phone: +49/42 61/77 29 90
Fax: +49/42 61/77 20 25
Email: arnold@diako-online.de