Der Klinikarzt 2006; 35(4): 134-139
DOI: 10.1055/s-2006-942073
Kardiologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fest im klinischen Alltag etabliert - Stellenwert der interventionellen Therapie bei Karotisstenosen

Firmly Established in Daily Routine - Interventional Treatment of Carotid StenosisT. Störk1 , R. Gareis1 , G. Schmidt1 , H. Eichstädt2
  • 1Innere Klinik II, Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart (Chefarzt: Prof. Dr. T. Störk)
  • 2Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie, Charité, Campus Virchow-Klinikum Berlin (Leiter: Univ.-Prof. Dr. R. Dietz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 May 2006 (online)

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Zusammenfassung

Die Folgen eines karotisassoziierten Schlaganfalls wie Hemiparese, Gehunfähigkeit, Aphasie oder Depression wiegen schwer: Bis zu 50 % der Betroffenen bedürfen nach einem solchen Ereignis fremder Hilfe. Dementsprechend kommen der Diagnose und der Therapie einer Karotisstenose eine hohe Bedeutung zu. Im Vergleich zur Thrombendarteriektomie ist die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) der Karotis zwar noch ein relativ „junges” Therapieverfahren, doch auch die Stent-PTA der Karotis hat sich inzwischen fest im klinischen Alltag etabliert. So ist sie bei Patienten mit „normalem” Risiko für eine Thrombendarteriektomie eine interessante Alternative zur Operation. Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko scheint sie dieser sogar überlegen zu sein. Rezidivstenosen treten - ähnlich wie bei der Thrombendarteriektomie - eher selten auf. Die derzeit laufenden Registerstudien und insbesondere die prospektiv randomisierten Studien werden den Stellenwert der Methode noch genauer definieren.

Summary

The consequences of a carotid-associated stroke such as hemiparesis, lameness, aphasia or depression are severe: up to 50 % of those afflicted require the help of others. Accordingly, the diagnosis and treatment of stenosis of the carotid is of great importance. Although, in comparison with a bypass procedure or thromboendarterectomy, transluminal angioplasty (PTA) of the carotid is still a relatively recent therapeutic procedure, stent-PTA of the carotid has nevertheless since become firmly established in the clinical routine setting. In patients with a „normal” risk for thromboendarterectomy it is an interesting alternative to surgery. In patients carrying a high or very high risk it even appears superior to the latter. As in thromboendarterectomy, recurrent stenosis is rare. Current studies, in particular prospective randomized studies, are in the process of more accurately defining the value of the method.

Literatur

1 Stenting and Angioplasty with Protection in Patients at High Risk for Endarterectomy

2 Prospective registry of Carotid Angioplasty and Stenting

3 Carotid Revascularization Endarterectomy versus Stent Trial

4 International Carotid Stenting Study

5 Carotid and Vertebral Artery Transluminal Angioplasty Study 2

6 Endarterectomy Versus Angioplasty in patients with Severe Symptomatic carotid Stenosis

7 Stent-protected Percutaneous Angioplasty of the Carotid versus Endarterectomy

8 North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial

9 European Carotid Surgery Trial

10 Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study

11 Asymptomatic Carotid Surgery Trial

Anschrift des Verfassers:

Prof. Dr. Thomas Störk

Innere Klinik II

Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Karl-Olga-Krankenhaus

Hackstr. 61

70190 Stuttgart