Zusammenfassung
Wir berichten über einen 19-jährigen Patienten, der nach Ingestion von Ecstasy einen
hyperdynamen Kreislaufstillstand erlitt und erfolgreich reanimiert wurde. Nach Ausschluss
anderer kausaler Ursachen fand sich in der toxikologischen Suchanalytik ein positiver
Amphetaminnachweis. Am 3. Tag post reanimationem trat eine Tachykardie mit schmalem
Kammerkomplex auf. Koronarangiographisch bestanden unauffällige Verhältnisse. Elektrophysiologisch
zeigte sich eine av-nodale Reentry-Tachykardie (slow-fast-AVNRT). Der slow pathway
wurde erfolgreich abladiert. Nach einem 1-wöchigen stationären Aufenthalt konnte der
Patient in eine ambulante psychiatrische AHB entlassen werden. Zum Entlassungszeitpunkt
bestand noch ein kognitives Defizit im Bereich des Kurzzeitgedächtnisses.
Summary
We report about a 19 years old man, suffering from an cardiac arrest (ventricular
fibrillation) caused by an ecstasy intoxication. A supraventricular tachycardia was
recorded on day three after resuscitation. No pathological findings were demonstrated
by coronary angiography. A slow- fast- av -nodal- reentry- tachycardia (AVNRT) was
detected and successfully treated by electrical ablation of the slow pathway during
electrophysiological mapping. No severe neurological deficits were found in dischargement
from hospital.
Key words
Ecstasy - MDMA - intoxication - cardiac arrest - ventricular fibrillation
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Anschrift für die Verfasser
Dr. med. Ludger Mende
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Klinikum der Medizinischen Fakultät, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative
Intensivmedizin
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Email: ludger.mende@medizin.uni-halle.de