Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(1): 18-22
DOI: 10.1055/s-2006-927211
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evaluierung der refraktiven Treffsicherheithydrophober Acryllinsen

Evaluation of the Residual Refractive Error of Hydrophobic Acrylic Intraocular LensesE. Wald1 , A. Viestenz2 , A. Langenbucher3 , U. Schönherr1
  • 1Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, Österreich (Primarius: Prof. Dr. med. Ulrich Schönherr)
  • 2Augenklinik der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. med. Wolfgang Behrens-Baumann)
  • 3Institut für Medizinische Physik, Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Willi Kalender)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 27.12.2005

Angenommen: 27.9.2006

Publication Date:
29 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die vor einer Kataraktoperation abzuschätzende Intraokularlinsen-(IOL-)Stärke ist entscheidend für das postoperative Refraktionsergebnis. Vor diesem Hintergrund wurde die refraktive Treffsicherheit von hydrophoben Acryllinsen evaluiert. Patienten und Methoden: Bei 246 konsekutiven Patienten wurde eine Standard-Phakoemulsifikation mit Implantation einer hydrophoben Acryllinse durchgeführt (HOYA AF-1 YA60BB, „gelbe Linse”, n = 63; Alcon MA 60AC, n = 52; AMO AR 40e, n = 131). Die „gelbe Linse” wurde bevorzugt in Augen mit Drusinosis maculae implantiert, die Auswahl der beiden anderen IOL-Typen erfolgte nicht standardisiert. Dabei wurde nur das erstoperierte Auge pro Patient in der Studie berücksichtigt. Augen, bei denen die Nachkontrolle nicht gewährleistet werden konnte, und Augen mit vorausgegangenen ophthalmochirurgischen Eingriffen wurden ausgeschlossen. Neben einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung wurden die Biometrie (IOLMaster, Zeiss) sowie der objektive Refraktionsstatus (Nidek) erhoben. Die IOL-Kalkulation erfolgte nach der Holladay-I-Formel mit den linsenspezifischen Konstanten des Herstellers. Im zeitlichen Intervall von vier bis sechs Wochen nach Kataraktoperation wurde die objektive Refraktion erneut bestimmt. Die Abweichung der objektiven Refraktion von der Zielrefraktion (ZR) wurde als „predictive error” (PE) definiert. Ergebnisse: Die ZR aller Augen lag im Mittel bei - 0,54 ± 0,68 D. Der PE betrug bei allen Augen im Mittel - 0,24 ± 0,75 D, der PE-Betrag im Mittel 0,57 D. Bei der IOL MA 60AC betrug der PE - 0,24 ± 0,71 D und der PE-Betrag 0,59 D. Bei der IOL AR 40e betrug der PE - 0,10 ± 0,73 D sowie der PE-Betrag 0,51 D. Bei der IOL AF-1 YA60BB betrug der PE - 0,54 ± 0,73 D, der PE-Betrag 0,69 D. In einem Bereich ± 0,75 D abweichend von der Zielrefraktion lagen 62 % der IOL AF-1 YA60BB, 75 % der MA 60AC, 77 % der AR 40e. Schlussfolgerung: Das vier bis sechs Wochen postoperativ erzielte sphärische Äquivalent lag bei allen 3 Acryllinsen durchschnittlich etwas weiter im Minus als die errechnete Zielrefraktion. Der geringste PE wurde mit der IOL AR40e erreicht, der am weitesten abweichende mit der IOL AF-1 YA60BB. Falls weitere Studien mit größeren Stichproben dieses Ergebnis bestätigen, sollten die linsenspezifischen Konstanten des Herstellers optimiert werden.

Abstract

Background: The postoperative refractive status after cataract surgery is mainly characterised by the preoperatively determined intraocular lens (IOL) power. Beyond this scope we evaluated the refractive error of hydrophobic acrylic IOLs. Patients and Methods: Standard phacoemulsification with implantation of hydrophobic acrylic IOLs (”yellow” HOYA AF-1 YA60BB n = 63, Alcon MA 60AC n = 52, AMO AR 40e n = 131) was performed in 246 consecutive patients (first eyes). The “yellow” AF-1 YA60BB was mainly implanted in eyes with macular drusen, whereas the other two IOL types were selected statistically. Eyes with no guaranteed postoperative follow-up and eyes with previous surgical interventions were excluded. Beside a complete ophthalmological examination, biometry (IOLMaster, Zeiss) and objective refraction (Nidek) were assessed. IOL power was predicted according to the Holladay-I formula and with the IOL-specific constants provided by the manufacturer. The objective refraction was evaluated again four to six weeks after cataract surgery. The “predictive error” (PE) and the absolute value of PE (APE) were defined as the deviation of the postoperative objective refraction to the target refraction. Results: Mean target refraction of the 246 eyes was - 0.54 ± 0.68 D and PE was - 0.24 ± 0.75 D (APE: 0.57 D). With the MA 60AC a PE/APE of - 0.24 ± 0.71 D/0.59 D was achieved. With the AR 40e the PE/APE was - 0.10 ± 0.73 D/0.51 D, and with the AF-1 YA60BB the PE/APE yielded - 0.54 ± 0.73 D/0.69 D. With the AR 40e/MA 60AC/AF-1 YA60BB, altogether 77 %/75 %/62 % ranged in three-quarters of a dioptre around the target refraction. Conclusions: In general, four to six weeks after cataract surgery the achieved spherical equivalent was more myopic than the target refraction. The AR 40e yielded the lowest PE/APE, whereas the AF-1 YA60BB resulted in the highest PE/APE. If this trend is manifested by other investigators with a larger sample size, the manufacturer should optimise the lens specific constants.

Literatur

  • 1 Haigis W. Biometrie. Straub W, Kroll P, Küchle HJ Augenärztliche Untersuchungsmethoden Stuttgart; Enke 1995: 255-304
  • 2 Hoffmann P C, Hütz W W, Eckhardt H B. Bedeutung der Formelauswahl für die postoperative Refraktion nach Katarakt-Operation.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1997;  211 168-177
  • 3 Holladay J T. Standardizing constants for ultrasonic biometry, keratometry, and intraocular power calculations.  J Cataract Refract Surg. 1997;  23 1356-1370
  • 4 Koeppl C, Findl O, Kriechbaum K. et al . Change in IOL position and capsular bag size with an angulated intraocular lens early after cataract surgery.  J Cataract Refract Surg. 2005;  31 348-353
  • 5 Kohnen T, Koch M J. Emmetropization at cataract surgery. Masket S, Crandall AS Atlas of cataract surgery London; Dunitz 2001: 159-167
  • 6 Ober S, Reuscher A, Wenzel M. Umfrage von DGII und BVA 2003 zum derzeitigen Stand der Katarakt- und refraktiven Chirurgie. Pham DT, Auffarth GU, Wirbelauer C, Demeler U 18. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie Köln; Biermann 2004: 33-39
  • 7 Wong T Y, Foster P J, Ng T P. et al . Variations in ocular biometry in an adult Chinese population in Singapore: The Tanjong Pagar Survey.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 2001;  42 73-80

Dr. med. Arne Viestenz

Universitätsaugenklinik der Otto-von-Guericke-Universität

Leipziger Str. 44, Haus 60b

39120 Magdeburg

Phone: ++49/3 91/6 71 35 99

Email: Dr.Arne.Viestenz@t-online.de

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