Zusammenfassung
Die Peritonealkarzinose gastrointestinaler Malignome ist mit einer schlechten Prognose
verbunden. Bis zu 15 % der Patienten mit kolorektalen Karzinomen erleiden im Verlauf
der Erkrankung eine Peritonealkarzinose. Dieser Prozentsatz liegt bei Patienten mit
Magenkarzinom höher. In den letzten Jahren konnte durch eine zytoreduktive Chirurgie,
bestehend aus einer parietalen und viszeralen Peritonektomie in Kombination mit einer
hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 30
- 40 % für peritoneal metastasierte kolorektale Karzinome erreicht werden. Dieses
konnte durch eine prospektiv, randomisierte Studie sowie mehrere Phase-II-Studien
belegt werden. Wichtig ist eine sorgfältige Auswahl der Patienten und das Erreichen
einer kompletten makroskopischen Zytoreduktion. Weniger erfolgreich war bisher die
Durchführung des Konzeptes beim Magenkarzinom mit Peritonealkarzinose, wobei hier
der adjuvante Ansatz nach Gastrektomie ohne Peritonealkarzinose attraktiver erscheint.
Für Patienten mit Karzinomen der Leber, Gallenwege und Pankreas kommt das Konzept
nicht infrage. Um die Patienten, bei denen eine Prognoseverbesserung durch die Therapie
möglich ist, besser identifizieren zu können, sind weitere prospektive, randomisierte
Studien zur Rolle der hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie notwendig. Diese
müssen interdisziplinär und multizentrisch mit der Unterstützung der zuständigen Fachgesellschaften
geplant werden.
Abstract
Peritoneal carcinomatosis is found in approximately 15 % of patients with colorectal
cancer during the course of their disease, and is associated with a poor prognosis.
Even more patients with gastric cancer develop peritoneal seeding. Cytoreductive surgery
and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy (HIPEC) have been introduced in the
past decade and have led to 5-year survival rates of 30 to 40 % for selected patients
with colorectal cancer and peritoneal carcinomatosis. These numbers have been demonstrated
by many retrospective analyses and by prospective Phase II studies. The clinical assessment
to select patients who will benefit from the combined therapy and achievement of complete
macroscopic cytoreduction both play a crucial role. Less favourabale results have
been achieved for patients suffering from stage IV gastric cancer with peritoneal
seeding. Promising results were demonstrated for postoperative intraperitoneal chemotherapy
following curative gastrectomy. Patients with hepatic, biliary and pancreatic cancers
and peritoneal carcinomatosis do not benefit from cytoreductive surgery. There is
a need for further multicentre, prospective trials analysing the use of hyperthermic
intraperitoneal chemotherapy. They should be conducted in the specialised centres
by interdisciplinary teams.
Schlüsselwörter
Magenkarzinom - Peritonektomie - kolorektales Karzinom - Peritonealkarzinose - Pseudomyxoma
Key words
peritonectomy - peritoneal carcinomatosis - colorectal cancer - gastric cancer - pseudomyoxoma
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Igors Iesalnieks
Surgery, University of Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93053 Regensburg
Email: igors.iesalnieks@klinik.uni-regensburg.de